Diorama, Max Ernst Praktischer Arbeitsauftrag zum Künstler Max Ernst. Die SuS sollen ein Diorama, einen Guckkasten, gestalten. Diese Methode lässt sich auch auf andere Künstler oder Themen übertragen.
Design, Praktische Aufgabe, Praxis, schuh, Schuhdesign Praxis Aufgabe zum Design: SuS können aus zwei Aufgaben auswählen; inklusive Bewertungskriterien und Anregungen zur Vorgehensweise. Aufgabe 1) Design eines Schuhs aus untypischen Alltagsmaterialien Aufgabe 2) Umfunktionieren eines alten Schuhs
Film, Filmanalyse Das Dokument enthält 3 Miniaturübungen (Themen: Einstellungsgrößen, Kamerabewegung, Schnitt und Übergänge). Parallel zu diesen Übungen arbeiteten die Schüler an Storyboards für ein eigenes Projekt. Außerdem enthalten: Erwartungshorizont.
Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Skulpturen, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst anhand diverser künstlerischer Positionen von der klassischen Moderne bis heute
Epochen, 19. / 20. Jh., Expressionismus, Bildsprache Arbeitsaufträge zu dem Film "Nie wieder keine Ahnung- das Bild" welcher kostenlos auf Planet Schule unter http://www.ardmediathek.de/tv/Planet-Schule/Nie-wieder-keine-Ahnung-Malerei-F-1-4/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=8758252&documentId=28977598
verfügbar
Bildhauerei, Bildnerische Praxis, Modellierung, Plastik, Skizzieren, Skulpturen, Zeichnen Einstieg in die bildhauerische Praxis als Stationenlernen.
Grundlagen: Skizzieren, Modellieren, Schnitzen, Gießen.
Geplant für eine Doppelstunde: Pro Station ca. 15 Minuten Zeit.
Plastik, Skulpturen, Figur-Grund-Verhältnis, Metamorphosen, Collage, Gestaltete Umwelt Aufgabenblatt für einen Projektunterricht zum Thema "Hand". SuS arbeiten fast vollständig frei.
Bildsprache, Illustration Plakatkunst: Analyse zweier Werke von Richard Lindner & Henri de Toulouse-Lautrec mittels Placemat und anschließender gestaltungspraktischer Übung.
Bildsprache Arbeitsauftrag zum Thema "Bildzitate" in Form von Combine-Paintings. Es entstehen Gruppenbilder aus den Einzelbildern der Jugendlichen und damit neue Bildkonzeptionen. Zusätzlich geht es um die Aneignung von verschiedenen Malweisen.