Methode: Gruppenarbeit , GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Arbeitszeit: 60 min , Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Gletscher Pflanzen Jungsteinzeit bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gletscher Tiere Jungsteinzeit bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min , Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
Methode: Auf Basis the Was ist Was Films "Das alte Rom":Während des Guckens - Arbeitszeit: 45 min , Rom Auf Basis des Was ist Was Films "Das alte Rom", während des Guckens ausfüllen lassen
Lernzirkel mit 10 Stationen (5 Pflichtstationen, 5 Wahlstationen) und Laufzettel zum Unterrichtsvorhaben "Ägypten" im Geschichts- oder GL-Unterricht der Klasse 5/6. Die Seitenangaben beziehen sich auf das Lehrbuch "Gesellschaft bewusst 1"
Altsteinzeit, Geschichte, Quellen, Steinzeit Ein AB zur Einführung von Quellen.
Arbeitsteiliges Erarbeiten in 4er Gruppen für eine sprachschwache 5. Klasse