Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Checkliste, Plakat
Methodenblatt für ein gelungenes Plakat
Methodenblatt für ein gelungenes Plakat
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entstehung des Geldes, Geld und Währung, Geldentstehung, Geschichte des Geldes
Arbeitsblatt, auf dem die Geschichte des Geldes dargestellt wird, Entstehung des Geldes, Orientierungsstufe 1 Unterrichtsstunde
, Entstehung des Geldes, Geld und Währung, Geldentstehung, Geschichte des Geldes
Arbeitsblatt, auf dem die Geschichte des Geldes dargestellt wird, Entstehung des Geldes, Orientierungsstufe 1 Unterrichtsstunde
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, gutes wirtschaften, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftslehre
Der Wirtschaftskreislauf soll in eigenen Worten beschrieben werden sowie der Begriff des "guten Wirtschaftens" erklärt werden.
, gutes wirtschaften, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftslehre
Der Wirtschaftskreislauf soll in eigenen Worten beschrieben werden sowie der Begriff des "guten Wirtschaftens" erklärt werden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
607 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Euro, Euro-Scheine, Fälschung, Geld und Währung, Geldfälschung, Geldscheine, Gestaltungsmerkmale Geldscheine, Sicherheitsmerkmale Geldscheine
Hier erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine, Gestaltungsmerkmale der Euro-Scheine und die Gefahren für die Wirtschaft, die durch das Fälschen von Geldscheinen entstehen
, Euro, Euro-Scheine, Fälschung, Geld und Währung, Geldfälschung, Geldscheine, Gestaltungsmerkmale Geldscheine, Sicherheitsmerkmale Geldscheine
Hier erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine, Gestaltungsmerkmale der Euro-Scheine und die Gefahren für die Wirtschaft, die durch das Fälschen von Geldscheinen entstehen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse, Wirtschaft
Einstieg in das Thema Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Thema Grundbedürfnisse, Kinder aller Welt vergleichen, Einstieg zu Maslow
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse, Wirtschaft
Einstieg in das Thema Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Thema Grundbedürfnisse, Kinder aller Welt vergleichen, Einstieg zu Maslow
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Himmelsrichtungen
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Marken
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Bedürfnis, Bedürfnisse, Bedürfnisse Bedürfnispyramide, Wünsche und Bedürfnisse
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
279 KB
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 15 min
, auf dem Weg zur gute Note, Fachregeln, Regeln
, auf dem Weg zur gute Note, Fachregeln, Regeln
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Zusammenfassung/Auffrischung - Arbeitszeit: 30 min
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Leicht zugänglicher Text zum Einstieg. Dient zur Schaffung eines ersten Überblicks.
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Leicht zugänglicher Text zum Einstieg. Dient zur Schaffung eines ersten Überblicks.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Partnerarbeit, Lernduett, Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Gesetze, Regeln
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Ostsee Rätsel
Rätsel als Einführung zur Ostsee
, Ostsee Rätsel
Rätsel als Einführung zur Ostsee
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Methode: Lückentext
, Feuer, Lückentext, Steinzeit
15 vorgegebene Begriffe sollen in einen Lückentext eingetragen werden.
, Feuer, Lückentext, Steinzeit
15 vorgegebene Begriffe sollen in einen Lückentext eingetragen werden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,08 MB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Erdkunde, Globus, Klasse 5
, Arbeitsblatt, Erdkunde, Globus, Klasse 5
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
334 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Gesellschaftslehre, GL
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre