Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  279 KB
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Methode: Partnerarbeit, Lernduett, Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Gesetze, Regeln
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,08 MB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Erdkunde, Globus, Klasse 5
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  334 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Gesellschaftslehre, GL
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Methode: Gruppenarbeit
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  388 KB
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  116 KB
Kinderarbeit, Kinderrechte
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  18 KB
Geschichten, Tiere, Tiersteckbrief
Tiersteckbrief für Geschichten
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  276 KB
Alltag vergleichen, Kinder, Kinderarbeit
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  417 KB
Bangladesch, Kinder in der Welt, Kinderarbeit
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  47 KB
Bewertungskriterien, Feedbackbogen, Rückmeldebogen, Rückmeldung
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  76 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  347 KB
Gletscher Pflanzen Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Gletscher Tiere Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Methode: Stationenlernen Jungsteinzeit
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Demokratie, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Schule
 46 Arbeitsblätter