Natur und Technik Kl. 6, Hauptschule, Bayern
2,03 MB
Methode: Naturwissenschaftliche Arbeitsweise - Experimentieren - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Regenwurm sehr ausführliche BuV zum Thema: "Wie kann der Regenwurm hell und dunkel unterscheiden"
Experiment mit differenzierten ABs
Auftrag für Schnelle
Als Hilfe: Experiment zu Hause auf Video aufgenommen
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
2,61 MB
Methode: Gruppenarbeit Thema: Ökologie/Verbraucherbewusstsein - Arbeitszeit: 60 min , Plastik, umweltfreundliches Einkaufen, WiB, Ökologie 4. UV Im Fach WiB sehr ausführlich (Sequenz,Artikulation, ABs)
Thema ist gut bei Seminarleitung angekommen.
Gruppenarbeit ist sehr zeitintensiv, daher wäre eine Doppelstunde besser geeinget. Das sinnentnehmende Lesen & Präsentieren muss geschult sein
Methode: Hot Seat Methode - Arbeitszeit: 45 min , hot seat, How I Live Now, Meg Rohstoff, Roman, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Unterrichtsbesuch: A hot seat interview with Daisy – the protagonist’s development in “How I Live Now“ by Meg Rosoff
Integral, Rotationskörper, Untersumme Lehrprobe Die Schülerinnen entwickeln ausgehend von einer Problemstellung eine Lösungsstrategie zur Bestimmung des Rotationsvolumens.
Deutsch, Die kleine Maus sucht einen Freund, eric carle, Klasse 1, Schreiben, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Schreibens eigener Sätze nach selbst herausgearbeiteten Vorgaben und einer selbst erstellten Wörterliste.
Berliner Modell, Eingewöhnungsmodelle, Kita Eingewöhnung, Münchner Modell In der Doppelstunde geht es um die Einführung des Berliner und Münchner Eingewöhnungsmodells.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
35 KB
Bismarck, Denkhüte, Soziale Frage Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Gruppenarbeit, Stomp Lehrprobe Die Anwendung von Aufstellungsformen in der Gruppe zur Erweiterung des Bewegungsrepertoires für Gruppenchoreographien
Fermi-Aufgaben, Modellieren Lehrprobe „Was unsere Klasse alles kann!“ – Handlungsorientierte Bearbeitung von Fermi-Aufgaben durch gruppenteilige Arbeit
Methode: 3. Unterrichtsbesuch Fach Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Figurencharakterisierung, innere und äußere Merkmale, Interpretation, Jugendroman, Louis Sachar, Löcher Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand ausgewählter Textstellen erste charakteristische Eigenschaften der Hauptfiguren Stanley, Zero und X-Ray.
Methode: Digital mit GeoGebra , Abbildungen, Achsenspiegelung, Doppelachsenspiegelung, GeoGebra, Geometrie, ipad, verkettung Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch mit Schwerpunkt auf dem Einsatz digitaler Medien
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch , Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.