Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min , Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min , Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab - Sich Orientieren Lehrprobe Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Arbeitszeit: 45 min , Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Juli-Krise 1914, Kriegsbegeisterung Su’S untersuchen anhand multiperspektivischer Auszüge zeitgenössischer Zeitungsartikel die Haltung, welche unterschiedliche Gruppen in Deutschland zum Kriegsausbruch einnahmen, um die These einer allgemeinen Kriegsbegeisterung kritisch zu beurteilen.
Methode: Hörverstehensübung - Arbeitszeit: 90 min , american school system Die SuS bewerten das amerikanische Schulsystem (Kleiderordnung, Stundenplan, außenunterrichtliche Aktivitäten) und vergleichen es mit dem deutschen Schulsystem
Kunsterziehung Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
457 KB
Beleuchtung, Belichtung, Filmische Gestaltungsmittel, Fotografie, Inszenierung, Licht Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Beleuchtung bei der Fotografie. Indem die SuS verschiedene Beleuchtungseffekte erproben, lernen sie ein weiteres Gestaltungsmittel der Fotografie kennen und können unterschiedliche Bildstimmungen erzeugen.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Arbeitszeit: 60 min , Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
Methode: Problemorientiertes Vorgehen mit Schülerexperimenten - Arbeitszeit: 45 min , Funktion des Herzens, Herz Physiologie, Herz-Kreislauf-System Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 7. Klasse. Die SuS führen Experimente zur Arbeit des Herzens in Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung durch. Der Entwurf bietet einen problemoritentierten Einstieg und antizipierte SuS-Antworten.
Methode: Josefs Lebensweg - Arbeitszeit: 45 min , Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion, Neid und Eifersucht Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
Methode: Josefs Lebensweg - Arbeitszeit: 45 min , Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion Lehrprobe Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Methode: Le Parkour , Le Parkour, Lehrprobe, Sport Lehrprobe Le Parkour: Wagnissituationen einschätzen und alternative Formen des turnerischen Sich-Bewegens an Geräten erleben
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Methode: Einfühlvermögen - Arbeitszeit: 45 min , Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Abraham und Sara, Religion Gott begleitet auf dem Lebensweg anhand der Geschichte von Abraham und Sara
Methode: Buchstabeneinführung - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Buchstabeneinführung, Schreiben Lehrprobe Die SuS lernen, den eingeführten Buchstaben /p/ flüssig und formklar zu schrei-ben, indem sie ihre graphomotorischen Fähigkeiten des /p/ auf verschiedene Weisen erweitern
Arbeitszeit: 45 min Past Perfect, Past Progressive, Past Simple, Tenses, Will - Future, Verb Tenses Lehrprobe Wiederholung der letzten Monate und Überblick über wichtige Grammatik mit dem Ziel eines Lernskript für den bevorstehenden Quali