Methode: produktionsorientoertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Lorelai, naturmagisch, Waldgespräch Lehrprobe Das Dokument enthält eine ausführliche Reihenplanung, die komplette Ausarbeitung zur Lehrprobe zur Ballade "Waldgespräch" sowie einen Verlaufsplan der Folgestunde
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Parteien Partizipation Legitimität Wirksamkeit Nachwuchsquote quote Jugendquote Talkshow Lehrprobe Sehr gut beurteilte Lehrprobe, die eine ausführliche Vorbereitung erfordert.
Geschichte Kl. 7, Hauptschule, Niedersachsen
530 KB
Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Kinderarbeit Lehrprobe Die Stunde war eine Lehrprobe in einer schwachen Hauptschulklasse. Das Material ist mehrfach differenziert nach oben und unten. Stunde wurde als gut bewertet.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
925 KB
Menschen als Jäger und Sammler Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen den Lebensweisen Jagen und Sammeln und Ackerbau und Viehzucht anhand ihrer Merkmale und begründen auf Grundlage dieser, ob ein Zusammenleben beider Lebensweisen an einem Ort möglich ist.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
449 KB
Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS lernen in der Stunde den Begriff Landwirtschaft kennen. Mithilfe eines "Puzzles" (eher bildliche Abfolge) stellen die SuS fest, dass die meisten unserer Nahrungsmittel auf Grundlage landwirtschaftlicher Erzeugnisse entstehen.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Kleidung Stationenarbeit über die Funktionen von Kleidung: Schamfunktion, Schutzfunktion, Schmuckfunktion, Kommunikationsfunktion
Datenflussdiagramm, Datenflussdiagramme, Excel, Tabellen, Tabellenkalkulation Datenflussdiagramme und die Umwandlung in Tabellenkalkulationsformeln wird vorgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Plasmolyse, Zwiebelepidermis Lehrprobe 5. UB, indem eine Zwiebelepidermis untersucht wurde. Zeitlich etwas eng getaktet, Mikroskopieren sollte vorher ausführlich geübt worden sein.
Islamische Religion, Prophet Mohammed, Propheten, Vorbild Lehrprobe UB mit dem Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung des Begriffs „Vorbild“ und dessen konkreten Bezug zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit auseinander.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Methode: Reihenplanung , Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, Ideologie, Nationalsozialismus, NS, NS-Ideologie, Reihe, Reihenplanung, Scheitern der Weimarer Republik, Widerstand, Widerstand im NS-Regime Reihe NS inkl Material
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Buchstabeneinführung I Lehrprobe Buchstabeneinführung des Buchstaben "I,i" inklusive Lautanalyse und Kennenlernen der richtigen Schreibweise des Graphems.