Auge um Auge, Bergpredigt, Gewissen, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Talionsrecht Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Methode: Gruppenarbeit , Bilderbuch, Bildergeschichten, Rätselgeschichte, Situationen. Lehrprobe Wir sprechen über ein Bild aus dem Buch „Was ist denn hier passiert?“ Die SuS tauschen sich darüber aus, wie es zu einer bestimmten Situation gekommen ist.
Methode: Verkürzte Version der strukturierten Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Filter, instagram, strukturiere Kontroverse Indem die Schüler aus zwei positionellen Texten Argumente zur Ausgangsfrage „Wie können Fake News in sozialen Medien wie Instagram verhindert werden?“ herausarbeiten und der Kategorie Wirksamkeit zuordnen, erweitern sie ihre sackompetenz
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
Methode: Lernangebote/Lerntheke , Alphabet, reihenfolge alphabet Anhand von interessengeleiteten Lernangeboten erarbeiten und vertiefen die SuS die Reihenfolge der Buchstaben des Alphabets.
Sport Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
172 KB
Methode: problemorientierte Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Badminton Clear Vorhand hohes Zuspiel Lehrprobe „Hoch und weit bringt Sicherheit!“ – Problemorientierte Erarbeitung des Vorhand-Überkopf-Clears als Antwort auf hohe Zuspiele, mit dem Ziel, den Gegner zurück zu drängen mit Hilfe gegenseitiger Partnerkorrektur
Globalisierte Wirtschaft, Standortfaktoren, 'Weiche' Standortfaktoren, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Methode: Experimente , Aminosäuren, Einstieg, Problemorientierung, Q2, Schülerexperiment Lehrprobe Hochgeladen wurde der Stundenverlaufsplan und die zu förderenden Kompetenzen, die Stunde enthält einige Exp. und eine Problemstellung
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Chile, Oberstufe, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der "No"-Kampagne auseinander und erweitern ihre soziokulturellen Kompetenzen in Form von Diskussionsgesprächen