Lehrprobe Luft – Was kann sie? – eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen physikalischen Eigenschaften der Luft zur Anbahnung methodischen Experimentierens.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Reichsverfassung Es handelt sich um eine Stunde (mit Verlauf) zur Verfassung des Kaiserreiches, wobei der Fokus auf kooperativem Lernen liegt, weil die Schüler in Partnerarbeit ein Schema zur Verfassung entwickeln sollen. Arbeitsblatt und Aufträge sind beigelegt.
Gedichtinterpretation, Epoche Lehrprobe Doppelstunde: Einstieg in die Lyrik des Barocks; Auseinandersetzung mit zwei Gedichten: Gryphius: "Menschliches Elende" und Matthias Claudius "Der Mensch" (Claudius sonst Vorklassik/Empfindsamkeit; hier: Der Mensch-Elemente aus dem Barock)
Lehrprobe Die SuS durchdringen den Psalm 23 individuell, indem sie einzelne Verse des Psalms gestalten und erkennen, dass Gott für die Menschen wie ein guter Hirte sorgt.
Lehrprobe ¡Bienvenidos a mi ciudad!- Anwendung verschiedenen Worterschließungsmechanismen anhand von Texten über Madrid und Paderborn. (9. Klasse, 2. Lernjahr, Gesamtschule)
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Spanisch (8. Klasse, erste Lernjahr) zum Thema: Sich selber und andere vorstellen (Einführung der 3. Person Singular, Wiederholung der Fragewörter). Inkl. Arbeitsblatt für Gruppenarbeit.
Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS die Formeln zur Berechnung des Kreisausschnittinhaltes und der Bogenlänge kooperativ in Anlehnung an die Methode des Gruppenpuzzles erarbeiten.
Lehrprobe Mithilfe der Theorie die Wirklichkeit erklären!? - Die Anwendung des Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzepts nach Wilhelm Heitmeyer auf die Geschehnisse an der Rütli-Schule im Jahre 2006.