Argumentation, Erörterung, Gliederung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, dialektische Erörterung, Erörterung, Partnerarbeit, Sanduhr-Prinzip Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten, ob München sich für Olympische Spiele bewerben sollte anhand eines kurzen Textausschnittes (Materialgestützt) und aus der eigenen Erfahrung. Anordnung im Sanduhrprinzip.
Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentier, Evolution, Skelettvergleich Lehrprobe Die SuS erarbeiten vergleichen die Skelette einer Taube, eines Reptils und des Archaeopteryx und leiten daraus die Rolle des Archaeopteryx als Brückentier her.
Natriumhydroxid, Natronlauge, Salzsäure, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Säure und Base. SuS haben mithilfe einer Titration die unbekannte Konzentration der Säure bestimmt.
Arbeitszeit: 45 min , Merkmale einer Stadt, Stadtbegriff, Stadtgrößen, Stadttypen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Stadt und der unterschiedlichen Stadtgrößen anhand eines Interviews mit anschließender Anwendung zur Einführung des Stadtbegriffs und der verschiedenen Stadttypen
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , does / doesn’t, Fragen und Kurzantworten, Ziegesar Lehrprobe Does he/she play football? – Ersteinführung von
Entscheidungsfragen mit dem Hilfsverb does und
den dazugehörigen Kurzantworten
Arbeitszeit: 90 min Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Gerundio, Gerundium, qué estás haciendo, Verlaufsplan Lehrprobe Es befindet sich eine Reihenplanung zum Themengebiet: Los jovenes y sus preferencias/ En mi tiempo libre me gusta hacer.... Plus ein Verlaufsplan zur Stunde Qué estás haciendo
Woyzeck Büchner Schuldfrage an Mord von Marie guter Unterrichtsentwurf, „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichti Lehrprobe „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichtigung der inhaltlichen Rhetorik.
Aufschlag, Badminton, Stationenlernen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Variationsmöglichkeiten beim Aufschlag in der Rückschlagspiel Badminton kennen und üben diese im Stationsbetrieb.
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis,
• Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen
• Bewertung: gut
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema
Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ackerbau, Anbau, Gemüse, Schulgarten, Wortfeld Obst und Gemüse Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der die SuS selbst einen kleinen Acker bestellen. In dieser Stunde vergleichen sie die Ansprüche verschiedener Gemüsesorten mit den vorhandenen Bedingungen, und entschieden welche angebaut werden sollen.
Methode: Inszenierung einer Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Friedrich Schiller, Gerichtsverhandlung, Kabale und Liebe, Schuldfrage Lehrprobe Friedrich Schiller- Kabale und Liebe; Die Klärung der Schuldfrage