Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzyme, Enzymhemmung, Nowitschok Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen als wissenschaftliche Berater der Polizei Hinweise zur Vergiftung von Alexei Nawalny, beantworten Fragen zur Enzymatischen Hemmung und müssen diese anschließend in eigenen Worten diese der Polizei erläutern
Aktiv / Passiv, Arbeitsblatt, Integrativer Grammatikunterricht, Klasse 7, Kurzentwurf Lehrprobe Das Dokument beinhaltet neben einem tabellarischen Kurzentwurf zum Thema "Aktiv / Passiv - die grammatischen Formen und ihre sinnvolle Anwendung" auch die ausformulierten Lernziele und ein Arbeitsblatt.
Methode: Sachtexte lesen und verstehen - Arbeitszeit: 45 min , Astronaut, interview, Partnerarbeit, Präsentation, Reise ins All, Sachtext, stummer Impuls Lehrprobe Sachtext mithilfe des Leseprofis erschließen und ein Interview gestalten
Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit Lehrprobe kooperative Gruppenarbeit mit kontroversen Quellen um das romantisierte Ritterbild von heute aufzubrechen
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsutilitarismus Bentham Utilitarismus Ethik Lehrprobe Es handelt sich um meine erste Lehrprobe im Fach Ethik, die mit 12 Punkten benotet wurde. Die Textauswahl wurde sehr gelobt, leider war die Zeit zu knapp.
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Methode: Textarbeit an Romanausschnitt - Arbeitszeit: 45 min , absolute und relative Straftheorie, Clockwork Orange, Gefängnisstrafe, Gehirnwäsche, Prävention, Straftheorie Lehrprobe Gelesen wird über die sog. Rückgewinnungsmethode. Im Kapitel werden verschiedene Positionen vertreten und unterschiedliche Kritikpunkte genannt. Dem gegenüber steht die Gefängnisstrafe.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,71 MB
Methode: Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Multiperspektivität, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Annehmen oder Ablehnen, Beurteilung Versailler Vertrag, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Multiperspektivität, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag Lehrprobe Eine mit 2+ bewertete Urteilsstunde zur der Frage, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden sollte. Quellengrundlage: Erzberger und Brockdorff-Rantzau
Methode: PP zum Unterrichsenwurf Fake News - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Methode: Fake News : Glaubst du schon oder checkst du noch - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Diskussion, Einführungsphase, Internet of Things, Klasse 11, Revisionsstunde, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Taking on different views - Durchführung eines Rollenspiels zum Thema Internet of Things auf Grundlage des erarbeiteten Sachtextes zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz.
Methode: Gruppenarbeit mit interaktiven Etherpad pro Gruppe; jeweils eine Strophe pro Gruppe - Arbeitszeit: 60 min , British Romanticism, Frankenstein, Poetry, William Wordsworth British Romanticism am Beispiel von William Wordsworth' Gedicht "I wandered lonely as a cloud" bzw. "Daffodils" im Kontext der Lektüre Frankenstein Or The Modern Prometheus
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,05 MB
Methode: Videoanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Fosbury Flop, Hochsprung, Leichtathletik, Reflexion, Stationsarbeit, Videoanalyse, Videofeedback Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Sport, Vertiefung der Hochsprungtechnik des Fosbury-Flops anhand von Videofeedback und Übungsstationen zu Anlauf/Absprung, Absprung/Drehung und Flug/Landung
Arbeitszeit: 45 min , Aktualisierung, Arbeiter im Weinberg, Dialog, Gleichnis Lehrprobe Die SuS setzen sich mittels eines Dialogs mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg auseinander, damit sie ihr erstes Gefühl von Ungerechtigkeit ausdrücken können, aber auch bereits neue Perspektiven aus das Geschehen innerhalb des Gleichnisses