Arbeitszeit: 45 min , Bandornamente, Flächen, Geometrie, Muster, selbst gestalten Lehrprobe Die Kinder gestalten Bandornamente selbst. Dafür erhalten diese Papierstreifen und Schablonen.
Methode: Jül 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Daten und Zufall, Doppelung, dreistufig, Kombinatorik, zweistufig Lehrprobe Bearbeitung einer zweistufigen/dreistufigen kombinatorischen Aufgabe, wie viele verschiedene Kinder werden Pink Panther und Blauer Panther haben?
Mathematik Kl. 2, Förderschule, Schleswig-Holstein
5,27 MB
Methode: Partnerarbeit 3 Fach differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Größen und Messen, Lernen, Mathematik, sonderpädagogik Lehrprobe Vorführstunde für das Fach Mathematik und die Fachrichtung Lernen. Hat den Kindern sehr viel spaß gemacht.
Arbeitszeit: 45 min , Balkenwaage, Gewichte, Größen und Messen, Vergleichen SuS vergleichen versch. Objekte hinsichtlich ihres Gewichts, machen 1. Messerfahrungen mit Balkenwaage, entdecken Repräsentanten, bilden Größenvorstellungen. Überprüfen am Ende Hypothesen: "Große Objekte sind schwerer als kleiner Objekte"
Methode: Aktiv-entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Größen und Messen, Körpermaße, Längen, Messen von Längen, Meter Einführung der Größe "Längen" in einer 2. Klasse. Die SuS entdecken handeln das neue Thema und kommen so zur Erkenntnis, dass für das Messen eine einheitliche Länge (Meter/Zentimeter) notwendig ist.
Zufallsexperimente, Stochastik, Wahrscheinlichkeit Die Stunde wurde im Rahmen einer besonderen Unterrichtsvorbereitung Mitte/ Ende der 2. Klasse gehalten. Die SuS kannten die Begriffe wahrscheinlich/sicher/unmöglich bereits.
Gewichte, Maßeinheiten, Stützpunktvorstellungen Lehrprobe entwickeln Größen- /Messvorstellungen, bilden Stützpunktvorst. aus und lernen den Umgang mit Größen im Größenbereich Gewichte, indem sie Messerfahrungen sammeln,Gewichte mitein. vergleichen und ordnen, Repräsentanten entdeck., Maßeinheiten verwenden
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Größen und Sachrechnen, Rechnen mit Geld, UB Mathematik, Zerlegung von Geldbeträgen Das Feedback zum UB und zur Planung war überwiegend positiv. Tipps der Fachleitung: Die LV hätten noch etwas genauer formuliert werden sollen. LA, FA und Reflexionsauftrag sollten in der Hinführung noch deutlicher genannt werden.