Methode: Escape Room Gesamtwiederholung, Addieren, Multiplikation, Sachaufgaben Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern für einen kleine Escape Room im Fach Mathematik
benennen, Beschreiben, Eigenschaften, erkennen, Geometrie, Kugel, Körper, Quader, Würfel Lehrprobe Die SuS erarbeiten und verbalisieren die Eigenschaften der geometrischen Körper Würfel, Quader und Kugel im Rahmen einer Stationsarbeit.
Polyominos, Raum und Form, Staatsprüfung Die Stunde ist Teil einer Unterrichtsreihe zum Erforschen von Quadratmehrlingen. In dieser Stunde finden die Schüler*innen durch systematisches Probieren möglichst viele verschiedene Würfelnetze.
Kombinatorik Ostern Klasse 2/3 Lehrprobe Thema: Kombinatorik passend zu Ostern
Die SuS sollen dem Osterhasen helfen einen dreistelligen Farbencode zu knacken
Methode: Steckbriefe erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Geometrische Körper Lehrprobe Handlungsorientiert die Eigenschaften von geometrischen Körper in Gruppen entdecken
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Achsensymmetrie, Grundschule, Mathematik, Symmetrie, Thüringen, Universität Erfurt, Unterrichtsentwurf Es handelt sich um einen unbenoteten Unterrichtsentwurf zum Thema Achsensymmetrie. Die Reflexion der Unterrichtsstunde fehlt, da aufgrund der Pandemie die Stunde nicht vor Ort gehalten wurde.
Arbeitszeit: 50 min , Differenzierung, Förderschule, Geobrett, Geometrie, Mathematik Die SuS haben das Geobrett in der Vorstunde kennengelernt. In der vorliegenden Stunde spannen sie vorgegebene Figuren, zuerst in Einzelarbeit, später auch in Partnerarbeit nach.
Arbeitszeit: 45 min , Aufteilen, Division, Verteilen Das Division wird über das Auf- und Verteilen kennengelernt. Außerdem üben die SuS das Dividieren mit 2
Arbeitszeit: 45 min , Achsensmmetrie, Faltkante, Faltschnitte, Spiegelachse, Symmetrie Die Schüler*innen wenden die Achsensymmetrie in Faltschnitten, Figuren und Dingen der
Umwelt an und ergänzen Zeichnungen symmetrisch.
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einführung der Multiplikation, Malaufgaben, Multiplikation Die Schüler*innen entwickeln durch den zeitlich-sukzessiven Aspekt der Multiplikation handelnd ein Verständnis der Multiplikation als verkürzte Schreibweise der Addition.
Flächen, Achsensymmetrie, Figuren, Geobrett, Symmetrieachse Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch aus dem ersten Referendariatsjahr. Die Kinder spannen Figuren am Geobrett nach und verändern diese so, dass sie achsensymmetrisch werden. Anschließend werden diese auf ein Punktefeld gezeichnet.