Methode: Mathe-Konferenz - Arbeitszeit: 45 min , Mal-Plus-Haus, Mal-Plus-Häuser, Mathe-Konferenz, Rechenkonferenz Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde zu dem Aufgabenformat "Mal-Plus-Häuser", welche in einer dritten Klasse durchgeführt wurde.
Zahlenmauern Bau-Prinzip Gesetzmäßigkeiten Zahlenforscher Lehrprobe Zahlenmauern mit den jeweils gleichen, jedoch unterschiedlich angeordneten Grundbausteinen berechnen und dabei den Zusammenhang zwischen der Anordnung der Grundreihe und der Höhe der Zahl im Deckstein entdecken
geometrischen Eigenschaften der Grundformen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis handlungsorientiert kennenlernen und herausfinden Lehrprobe Durch Spannen auf dem Geobrett und Sortieren werden die Eigenschaften von einem Quadrat und Rechteck herausgearbeitet und unterschieden und auf Papier übertragen und anschließend bezüglich der Seiten sortiert
Methode: Scgreiben und Beweten eine Rechengeschichte anhand von den erarbeiteten Kriterien - Arbeitszeit: 25 min , Mathematik_3/4 Jahrgangsstufe_Rechengeschichten selber schreiben Die schriftliche Vorlage für den UB zum Thema "Rechengeschichten".
Die Kinder schreiben eigene Rechengeschichten zum Thema „Verkehrserziehung“ und überprüfen diese hinsichtlich der erarbeiteten Kriterien einer guten Rechengeschichte.
aktiv entdeckend, Arithmetik, knobeln, Mal-Plus-Haus Hierbei handelt es sich um ein komplettes Unterrichtskonzept der Seite Pikas inklusive Material für Lehrer und Schüler.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 55 min , Achsensymmetrie, Herstellen achsensymmetrischer Figuren, Lerntheke Achsensymmetrie, Muttertag Es ging in dieser Stunde um das Herstellen achsensymmetrischer Figuren an einer Lerntheke (Faltschnitt, Klecksbild, Figuren ergänzen, Figuren aus Formen legen), die als Rahmenthema den Muttertag beinhaltete.
Methode: Förderschwerpunkt emotional- soziale Entwicklung - Arbeitszeit: 45 min , Baupläne, Raum und Form, Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelgebäude Großer Unterrichtsbesuch (mit Sachanalyse, Didaktik, Lernarranement etc.) an inklusiver Grundschule (FSP emotional- soziale Entwicklung und FSP Lernen) in einer 3ten Klasse.
Datenerhebung, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Die Grundlegenden Begriffe und Kompetenzen zur Durführung einfacher Zufallsexperimente werden thematisisert und vermittelt.
Die Einheit umfasst 6 Unterrichtsstunden. Zu jeder Stunde gibt es dreifach differenzierte Arbeitsblätter.
Geometrische Flächen Entstandener Unterrichtentwurf zu einem Unterrichtbesuch mit dem Thema geometrische Flächen.
Die Kinder sollen gegebene Flächen in eine Tabelle sortieren und kleben. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Überfahrtsproblem, Ziege Kohlkopf Wolf Lehrprobe In dieser Stunde wird mit einer dritten Klasse das Überfahrtsproblem (Ziege, Kohlkopf, Wolf) thematisiert und bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Problemlöseaufgabe
Methode: Eigenproduktionen , Eigenproduktionen, Einführungsstunde, halbschriftliche Multiplikation Lehrprobe Standardkonkretisierung: Die SuS finden in Partnerarbeit verschiedene Rechenwege und Notationsformen, um Multiplikationsaufgaben halbschriftlich zu lösen.
Prozessbezogene Kompetenz: Mathematisch kommunizieren
Arbeitszeit: 50 min , Eis, Klasse 3, Klasse 4, Kombinatorik, Möglichkeiten, Ordnen, Sortieren Die SuS finden handelnd heraus, wie viele Möglichkeiten sie haben das Eis zusammenzustellen. Es stehen ihnen 5 Sorten zur Verfügung. Das Eis besteht aus zwei Kugeln. Die SuS sind offen in den Lösungsmöglichkeiten. Sammeln und Ordnen der Ergebnisse.