Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Der Zahlenraum bis 100.000, Runden mit Höhen und Grafik Lehrprobe Die Unterrichtsreihe beinhaltet den Umgang mit dem Taschenrechner unter besonderer Beachtung des Üben des überschlagenden Rechnens
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen), Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen Lehrprobe Lehrprobe: Stationenarbeit zum Thema Liter und Milliliter, handlungsorientiert
Lehrprobe Thema: Einführung der Hohlmaße: Der Liter
Die Schüler gewinnen durch Experimente eine Größenvorstellung davon, wie viel 1 Liter ist und kennen Repräsentaten.
Lehrprobe „Wir bauen mit Würfeln“ – Mit dem Ziel das visuelle Wahrnehmungs- und räumliche Vorstellungsvermögen sowie das Freihandzeichnen zu schulen, setzen sich die Schüler1 im handlungsorientierten Unterricht mit Würfeln als Baumaterial, dem Erstellen von Baupl...
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Lehrprobe In dieser Stunde modellieren die Schülerinnen und Schüler aus Problemstellung "zu lange Warten auf den Bus oder Zug" den notwendigen mathematischen Sachverhalt. Sie nutzen bereitgestellte Bus- und Zugfahrpläne, um Abfahrt- und Ankunftszeiten für verschi...
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Anhand eines Ausflugs der Klasse auf eine Greifenwarte werden verschiedene mathematische Sachverhalte in 5 Stationen bearbeitet. Z.B. Was und wieviel Fressen Greifvögel (am Tag, in einer Woche...) wie schnell fliegt ein Falke im Sturzflug?
Zahlenrätsel, Grundrechenarten Zahlenhäuser mit einer bestimmten Regel: im Dach wird die Summe im Keller die Differenz zweier Zahlen gebildet. Die Dach- un Kellerzahl ziehen um; so entsteht eine Häuserreihe. Entdeckendes Lernen. Struksturen und Zusammenhänge erkennen und verbalisieren.