Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 9,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Arbeitszeit: 45 min
, balkendiagramm, Beschreibende Statistik, Diagramm, Kreisdiagramm, Statisitk, Säulendiagramm
Lehrprobe Es wurden Diagrammforemen (Säulendiagramm, Balkendiagramm und Kreisdiagramm) auf Vor- und Nachteile hin untersucht. Zu zwei SuS gibt es auch ein Entwicklungsziel
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  846 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme, Partnerpuzzle
Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Einsetzungs- und Additionsverfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme anhand eines Partnerpuzzles eingebettet in den Kontext eines Rätsels im Escape-Room
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: EIS-Prinzip
, Gewaltprävention, Satz des Pythagoras, Satzgruppe des Pythagoras
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  657 KB
Methode: Modellierungskreislauf
, Fermi-Aufgabe, Modellierung, Modellierungskreislauf
Lehrprobe „Wie viele Luftballons passen in den Klassenraum?“ – Die vertiefende Auseinandersetzung mit einer Fermi-Aufgabe anhand einer realen Problemsituation auf Basis des Modellbil-dungskreislaufs von Blum & Leiß
Mathematik  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  111 KB
Pyramide
handlungsorientiertes Arbeiten mithilfe des Schützversuchs
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Methode: handlungsorientierte Erschließung der Oberflächenberechnung von Prismen - Arbeitszeit: 45 min
, Einführung, handlungsorientiert, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,87 MB
Methode: Gruppenarbeit (bei Seite 4) - Arbeitszeit: 90 min
, Ähnlichkeit
Erarbeitung des Ähnlichkeitsbegriffes, Anwendung und Gruppenarbeit zu einfachen Wahr-Falsch-Aussagen.
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  392 KB
Methode: Lineare Funktion - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Lineare Funktionen, Modellierung
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Problemlösen, Strahlensätze, Ähnlichkeit
Lehrprobe SuS modellieren mit Hilfe von Strahlensätzen eine außermathematische Problemsituation. Ähnlichkeit, 9. Klasse Problemlösestrategie, Zerlegen,
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung
experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,02 MB
Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Geometrie, Prisma, Pyramiden
Lehrprobe Einführung des Volumens einer Pyramide über den experimentellen Vergleich mit dem zugehörigen Prisma (gleich Höhe und gleiche Grundfläche) mithilfe diverser Materialien (Sand, Waage etc.).
Mathematik  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  347 KB
Prozent- und Zinsrechnung, Gleichungen, Pyramide
Prozent- und Zinsrechnung, Gleichungen, Pyramide
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung
Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel
Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Satz des Pythagoras
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Modellierungskreislauf, Volumenformel
Lehrprobe Modellierung Realsituation
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Methode: Unterrichtsbesuch
, Einführung, Puzzleteile, Satz des Pythagoras
Lehrprobe Einführungsstunde: Satz des Pythagoras, Puzzleteile
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  0,97 MB
Methode: Beweispuzzle
Lösungsformel, Lehrprobe, Lösungsformel, Mitternachtsformel, Quadratische Gleichungen
Lehrprobe Einordnung in den Lehrplan, Unterrichtsentwurf, Puzzle, Arbeitsblätter, ein Teil der Lösungen und Tafelbild.
Mathematik  Kl. 9,  Förderschule, Rheinland-Pfalz  671 KB
Brüche, Handelnder Umgang, Selbständig, Äquivalenz
Lehrprobe Die Schüler sollen äquivalente Brüche identifizieren können und eine Vorstellung von der Ursache für diese Äquivalenz entwickeln.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  753 KB
Methode: GA
, Herleitung der Oberflächenformel eines Kegels
Lehrprobe Die SuS sollen die Formeln der Oberfläche des Kegels herleiten, indem sie zuerst den Flächeninhalt des Kegelmantels berechnen, dabei setzen sie diesen mit dem Flächeninhalt eines Rechtecks gleich und anschließend der Grundflächen addieren.
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 454 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben