Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  46 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brönsted-Säuren, korrespondierende Säure-Base Paare
An einem Lehrerversuch werden die Begriffe zur Brönsted Säure und Base wiederholt und der Begriff des korrespondierenden Säure Base Paares eingeführt.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  576 KB
Methode: Experimentelle Nachweise verschiedener Ionen - Arbeitszeit: 45 min
, Analytik, Analytische Chemie, Nachweisreaktion
Nachweise von: Sulfat-Ionen; Carbonat-Ionen; Ammonium-Ionen; Halogenid-Ionen
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  924 KB
Alkanole, Isomerie bei Alkanolen, IUPAC, Nomenklatur
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Beispielen die Nomenklaturregeln für Alkanole nach IUPAC
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  610 KB
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte
Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,08 MB
Methode: Legetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Radikalische Substitution
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Metallsalz-Lösungen, Redoxreaktionen, Teilchenebene
Lehrprobe Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die experimentelle Untersuchung zur Reaktion eines Metalls in einer Metallsalz-Lösung.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,53 MB
Organische Chemie
Lehrprobe Schüler_innen deuten kooperativ die Experimente
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  0,96 MB
Halogenalkane, Substitutionsreaktion
Lehrprobe
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  763 KB
Methode: Karussellgespräch
Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide
Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  640 KB
Methode: Fachsprachentrainer von Klett - Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment
Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Chemisches Gleichgewicht, Druck
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  40 KB
Arbeitszeit: 45 min
, ozon, Ozon - ein Fluch oder ein Segen für die Menschheit, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre
Lehrprobe Die Schüler sollen die Bildung von Ozon und den natürlichen Abbau von Ozon in der Stratosphäre erklären können. Weiterhin sollen sie die Bedeutung des Ozons in der Stratosphäre und in Bodennähe erkennen.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  124 KB
Arbeitszeit: 90 min
, ozon, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre
Lehrprobe Prozesse der Entstehung des Ozonlochs (Stratosphäre) und des Ozonsmogs (Troposphäre): Ursachen und den Entstehungsmechanismus des Ozonlochs. & Ursachen von Ozonsmog in Bodennähe.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,48 MB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, edel, Elektronenübertragung, Metalle, Oxidation / Reduktion, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment, unedel
Die SuS sollen anhand einer Geschichte untersuchen, aus welchem Metall ein gefundenes Amulett ist und das in einer verkürzte Redoxreihe aus Zink, Zinn und Silber einordnen.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  30 KB
Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Sek II, Theaterblut
Einfluss der Konzentration und der Temperatur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  302 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier
Es wird die Verschiebung des chemischen Gleichgewichtes durch Druckänderung eingeführt.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,27 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Emulsion, Organische Chemie
Lehrprobe Kurzentwurf Chemie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  840 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Akku, Akkumulator, Aufladen, Elektrolyse, Galvanisches Element, Ladevorgang, Zinkiodid-Lösung, Zinkiodit-Akkumulator
Lehrprobe Die Elektrolyse einer Zinkiodit-Lösung als Ladevorgang eines Akkumulators
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  44 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min
, Energie, Fette, Nahrungsmittel, Schülerversuch
Lehrprobe Vergleichen von Nahrungsmitteln anhand der Reaktionswärme, begründen unterschiedliche Brennwerte anahdn der Zusammensetzung der ahrungsmittel
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  776 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität
Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
 195 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben