Elektrolyse Lehrprobe Experimentelle Erarbeitung des proportionalen Zusammenhangs der Ladung Q und der abgeschiedenen Stoffmenge n zum Beweis der Gültigkeit des 1. Faraday-Gesetzes in binnendifferenzierten Kleingruppen
Chemisches Gleichgewicht, Löslichkeiten, pH - Werte, Säuren, chemische Reaktion Einstieg in das Thema Versauerung der Meere mit Fokus auf den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
Planung und Durchführung eines Experiments auf Grundlage selbst aufgestellter Hypothesen.
Abhängigkeiten, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, Katalyse, Reaktionsgeschwindigkeit Lehrprobe Anwendungs des Massenwirkungsgesetz sowie des Prinzips von Le Chatelier
kooparative Lernform
Lehrprobe Die SuS wiederholen über das Zuordnen verschiedener Gegenstände die Definitionen der Organik und Anorganik. Um eine qualitative Analyse für organische Verbindungen zu erhalten, sollen die SuS Versuche zum Nachweis der Verbrennungsprodukte planen.
Elektrolyse, Spannungsreihe Lehrprobe Welcher chemische Vorgang findet beim Laden von Akkus statt?- Einführung in die Vorgänge in einer Elektrolysezelle durch die Analyse der Vorgänge beim Laden und Entladen eines Zink-Iod-Akkus unter Betonung des „Umgang mit Fachwissen“ und der „Kommunikat...
Lassen sich nur primäre Alkohole oxidieren? – Erarbeitung der Stoffklasse der Ketone anhand der Oxidation von Propan-2-ol durch Kupfer(II)oxid unter besonderer Berücksichtigung der Erkenntnisgewinnung sowie des Donator-Akzeptor-Konzepts
Abhängigkeiten, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz Lehrprobe Die Möglichkeiten der Steuerung von chemischen Reaktionen bei real ablaufenden Vorgängen in technischen Prozessen (großtechnische chemische Verfahren) am Beispiel des Haber-Bosch-Verfahrens werden erarbeitet.
Reaktionsgeschwindigkeit Lehrprobe Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel (RGT-Regel) - Experimentelle Untersuchung des Temperatureinflusses auf die Reaktionsgeschwindigkeit (im Gruppenversuch).
Methan, Modelle, Tetraeder, Valenzelektronenpaar-Abstoßungs-Modell Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen dreidimensionale Modelle des Methanmoleküls, begründen die Bindungsgeometrie mithilfe des Elektronenpaarabstoßungsmodells und diskutieren die Vor -und Nachteile verschiedener Darstellungsformen des Methanmoleküls.