Chemische Reaktion, Creme brulee, Einführung chemische Reaktion, Flambieren, Karamellisieren, Zucker Lehrprobe Stunde zur Einführung der chemischen Reaktion am Beispiel der Karamellisierung von Zucker.
Trennung eines Stoffgemisches, Trennverfahren Diese UPP hatte einen sehr guten Verlauf und wurde nach Beendigung einfacher Trennverfahren als Anwendungsaufgabe eingesetzt. Im Anschluss folgte noch die Destillation.
Kriminalfall, Schmelzpunkt, Stationenlauf, Stoffeigenschaften Lehrprobe Stoffe und Stoffeigenschaften -
Experimentelle Erarbeitung und Anwendung
des Begriffes „Schmelzpunkt“
anhand eines
differenzierten Stationenlaufes
im Kontext
eines fiktiven Kriminalfalles
Chemische Reaktion, Gesetz von der Erhaltung der Masse, Gesetz von Lavoisier, Verbrennung Lehrprobe Die SuS lernen im Problemorientierten Unterricht das Gesetz von der Erhaltung der Masse kennen und führen dazu Experimente durch (+ Arbeitsblätter und Reihenplanung).
Backpulver, Einstieg in die chemische Reaktion, Stoffumwandlung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Problemfrage "Wie funktioniert Backpulver bei Ameisen", die sie eigenständig entwickeln, die Kennzeichen einer chemischen Reaktion.
Der Unterrichtsbesuch war als Einstieg gedacht und wurde sehr gut bewertet.
Brandbedingung, Magische Kerzen, Zündtemperatur - Bedingung eines Brandes Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Alltagsphänomens der "magischen Kerze" die Zündtemperatur als weitere Bedingung für einen Brand.
Oxidation, Reaktionsgeschwindigkeit, Zerteilungsgrad Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zur Erarbeitung des Einflusses des Zerteilungsgrades auf die Reaktionsgeschwindigkeit
Interaktionsbox, Sand-Salz-Wasser-Gemisch, Trennverfahren Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung eines Verfahrens zur Trennung eines Salz-Sand-Wasser-Gemisches zur Gewinnung von Trinkwasser und Salz unter Einsatz einer Interaktionsbox in arbeitsgleicher Gruppenarbeit.