Methode: Dem Täter auf der Spur - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften Untersuchung von Stoffeigenschaften unbekannter Stoffe im Kontext eines Mörderspiels
Methode: Lehrerdemo - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnung Wasserstoff, Gewinnung Wasserstoff Umkehrbarkeit Lehrprobe Experimentelle Erarbeitung zur Gewinnung des Brennstoffs Wasserstoff im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren anhand der Elektrolyse von Wasser zum Verständnis der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Indikator, Stoffe und ihre Eigenschaften Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS die Funktion eines Indikators an einem ihnen bekannten Alltagsbeispiel, dem Rotkohl, kennenlernen. Es handelt sich um einen 2. Unterrichtsbesuch
Dichte, Masse, Stoffeigenschaften, Volumen Lehrprobe Die SuS lernen die messbare Stoffeigenschaft durch ein naturwissenschaftliches Phänomen aus dem Alltag kennen
Blattfarbstoffe, Blattgrün, Papier / Dünnschichtchromatographie, Photosynthese, Rf-Wert Lehrprobe Mit gut bewertete, allerdings sehr anspruchsvolle Lehrprobe
Anfangsunterricht, Reinstoffe, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch Lehrprobe mit gut bewertete Lehrprobe, die jedoch mehr als 45 Minuten Zeit beansprucht (ideal für eine Doppelstunde), großer Vorbereitungsaufwand!
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Kupferoxid, Oxidation / Reduktion, Schülerexperiment, Ötzi Lehrprobe Musterlösung des AB im Entwurf, Kopiervorlage hängt an
Luft, Luftbestandteile, Sauerstoff, Stickstoff Diese Stunde war eine Einführungsstunde zum Thema Luft. Dabei wurden die einzelnen Bestandteile der Luft, sowie Sauerstoff und Stickstoff im einzelnen von den Schülern erarbeitet (Partnerpuzzle).
Arbeitszeit: 60 min , Chromatographie, Papierchromatographie, Stofftrennung, Stofftrennverfahren Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz der Erkenntnisgewinnung, in dem sie einen einfachen Versuch zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen in einer Gruppe planen, durchführen und dabei relevante Stoffeigenschaften nutzen.
Chemie, Oberfläche, Oberflächenvergrößerung, Zerteilungsgrad Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird anhand des Vergleichs der Verbrennung von Eisenwolle und einem Eisennagel der Einfluss der Oberflächenvergrößerung (bzw. des Zerteilungsgrads) auf die Reaktionsgeschwindigkeit erarbeitet.
Eisen, Mehlstaubexplosion, Oberfläche, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Zerteilungsgrad Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die Arbeitsmaterialien, den Entwurf und den Stundenverlauf.
Filtration, Steinsalz, Trennverfahren Lehrprobe Ausgehend von einem Steinsalz-Bohrkern wird die Filtration als Trennverfahren für ein Sand-Salzgemisch erarbeitet und durchgeführt.
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften,
indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches
Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses
anschließend umgesetzt wird