Arnold Gehlen, Erziehung, Pestalozzi Lehrprobe Erarbeitung des anthropologischen Standpunkts von Arnold Gehlen mithilfe desTextes„Der Mensch ist ein unspezialisiertes biologisches Mängelwesen“ imHinblick auf eine begründete Argumentation für die Notwendigkeit von Erziehung.
Einführungsstunde: Lernen, UPP Erarbeitung einer faktischen Definition des Lernens Erarbeitung einer faktischen Definition des Lernens auf der Basis der individuellen/ subjektiven Lernerfahrungen der Schülerinnen und Schüler in einem Einführungskurs EF 10.2 Erziehungswissenschaft
Bindung, Bindungstheorie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Sichere Bindung Lehrprobe 2. UB im Unterrichtsfach Pädagogik zur Bindungstheorie im Anschluss an die Erarbeitung der Erziehungsfähigkeit und -bedürftigkeit anhand des Films "Der Wolfsjunge"
Assoziationslernen, der kleine Albert, Klassische Konditionierung Lehrprobe 2 UB in Pädagogik
Wie können Ängste gelernt werden? - Assoziationslernen am Beispiel des "Kleinen Albert"
Erb- und Milieutheorie, Erbtheorie Lehrprobe Macht und Machbarkeitsillusion der Erziehung. Annäherung an die Kontroverse über Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen am Beispiel des „Wolfsjungen Victor“
Klassische Konditionierung, kognitives Lernen, Konditionierung Einstieg in die Klassische Konditionierung mit vorbereitender HA, Lernkarten und dem Bousfield-Experiment - Bezüge zur roten Reihe von Cornelsen