Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Funktionen von Schule, Helmut Fend, Pädagogik, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Einstiegsstunde zu Funktionen von Schule 1. Unterrichtsbesuch Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
BDM, HJ
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Heitmeyer, Jugendalter
Indem die Schülerinnen und Schüler sich durch individuelle Assoziationen subjektive Zugänge zum Begriff „Gewalt“ verschaffen, sind sie in der Lage eine eigene Vorstellung und Definition von Gewalt zu entwickeln.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  393 KB
Lothar Krappmann, UB
Lehrprobe 1. UB Pädagogik - Fallbeispiel Kristina
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  876 KB
Methode: Think Pair Share Handlungsoptionen entwickeln - Arbeitszeit: 45 min
, Adorno, Ausschwitz, Forderung, Handlungsoptionen, NS
Lehrprobe Mit fast sehr gut bewerteter UB zu Adornos Forderung "dass Ausschwitz...." eine Institution hätte auch ausgereicht FS lobte das am Ende entworfen, präsentiert, reflektiert und sogar problematisiert wurde sowie sinnvollen Einsatz Mentimeter
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Jugend, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie
Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden? Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  900 KB
Methode: Handlungsoptionen entwickeln
, Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik
Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  503 KB
Methode: Unterricht mit Ausbildungslehrerin - Arbeitszeit: 60 min
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Folgestunde…mit Zielformulierung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Methode: UVP mit Ausbildungslehrerin - Arbeitszeit: 60 min
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Sicherungsstunde
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  821 KB
Methode: Erprobte und reflektierte/bearbeitete UVP - Arbeitszeit: 60 min
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Diese UVP orientiert sich an der Reihenplanung (gesondertes Dokument). Sie wurde durchgeführt und anschließend reflektiert und verändert. Hier die geänderte Fassung. Mit Zieleformulierung.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,77 MB
Methode: induktive Erarbeitung der Merkmale des Entwicklungsmaterials - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsmaterial, Isolierung einer Eigenschaft, Montessori, Reformpädagogik, UPP
Lehrprobe UPP zu Montessori. Induktive Erarbeitung der Eigenschaften des Entwicklungsmaterials mithilfe eines Vergleichs von Montessorimaterial und anderen Lernspielzeugen
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Methode: Unterrichtsverlaufsplan, ausprobiert, reflektiert, bearbeitet - Arbeitszeit: 60 min
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Krise, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Unterrichtsverlaufsplan zur ersten Stunde, wie in der Reihenplanung oben ausgezeichnet. Krisenbegriff und Biographie.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,56 MB
George Herbert Mead
Lehrprobe Meads Theorie und pädagogische Konsequenzen am Beispiel von kITA Dokumentationen mit sehr gut bewertet
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Das Pädagogische-Armin Bernhard, Hurrelmann, Subjektwerdung im Sozialisationsprozess
Lehrprobe Didaktischer Dreiklang, Reihenplanung und Arbeitsmaterial
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  667 KB
Methode: Partnerarbeit / Bezug zu Krappmann - Arbeitszeit: 45 min
, Krappmann, Nationalsozialismus
Lehrprobe „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  574 KB
Methode: Mystery Methode - Arbeitszeit: 180 min
, ergebnisoffen, Gruppe, Mystery, schüleraktivierend, Team, Teamfähigkeit
Lehrprobe Selbstständige Einarbeitung in das Thema "Soziale Gruppe" mithilfe der schüleraktivierenden und ergebnisoffenen Mystery-Methode
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Erikson, Psychosoziale Entwicklung
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  430 KB
Bildung, Klafki, UB
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Operante Konditionierung, Skinner
Lehrprobe Einführung in die operante Konditionierung nach Skinner (positive und negative Verstärkung sowie positive Bestrafung) mithilfe eines Serienausschnitts der Big Bang Theory
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 309 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben