Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Belege der Evolution, Datierung, Evolution, Fossilien, Leitfossilien, Partnerarbeit, Radionuklidmethode Lehrprobe Anwendungsstunde. Die SuS datieren relativ und absolut Fossilfunde und widerlegen damit die Behauptung von Kreationisten, Dinosaurier und Menschen hätten gleichzeitig gelebt.
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Katalase, Substratkonzentration Lehrprobe Die SuS entwickeln einen Versuch zur Untersuchung des Einlusses der H2O2-Konzentration auf die Katalasewirkung. Das Material ist binnendifferenziert. Die schwere Variante wäre zu schwer. Der Entwurf wurde trotzdem mit einer 1-2 bewertet.
Methode: Kreuzungsviereck Genetik als Anwendungsaufgabe am Beispiel der Blutgruppenvererbung - Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppenvererbung, Mendel'sche Regeln, Rhesusfaktor Lehrprobe Die Materialien sind mit Arbeitsblättern, einer Beschreibung der Lerngruppe, Sequenzplanung, Tafelbild und Reserve versehen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , DNA, Experiment, Extraktion, Isolation, Isolierung, Mundschleimhautzelle, Speichel Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch (sehr gute Rückmeldung). Die SuS isolieren ihre eigene DNA aus ihren Mundschleimhautzellen und protokollieren ihre Beobachtung.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Enzym, Substratkonzentration Lehrprobe Experimentelle Untersuchung des Einflusses der Katalasekonzentration auf den Wasserstoffperoxidabbau im Kontext der Vitiligo-Erkrankung
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , ATP, Energiestoffwechsel, Glykolyse Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Übersicht über die Glykolyse, erläutern die Funktion von ATP und stellen ihre Ergebnisse in einem Schema dar.
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
Methode: Gruppenarbeit , Ananas, Enzymatik, Temperatur Lehrprobe Erarbeitung des Einflussfaktors Temperatur auf die Wirkung von Enzymen am Beispiel des Bromelains aus frischer bzw. konservierter Ananas.
Methode: Stammbaumanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Stammbaumanalyse Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Rot-Grün-Sehschwäche als ein Merkmal einschätzen, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft, jedoch Männer häufiger betroffen sind.
Mitose, Modell, Zellteilung Lehrprobe Die Verteilung der Erbinformationen auf die Tochterzellen bei der Zellteilung - Darstellung der chronologischen Abfolge der Mitosephasen anhand eines in Kleingruppe entwickelten Modells
Regelkreis, Sauerstoffgehalt, Sauerstoffkonzentration Lehrprobe Wie wird die Atmung im Körper reguliert, damit der zum jeweiligen Zeitpunkt notwendige Sauerstoffbedarf abgedeckt ist? - Darstellung der Regulation der Sauerstoffkonzentration im Blut anhand eines Regekreises
Arbeitszeit: 45 min , Dissimilation, Glykolyse, Modell, Schema, Zellatmung Lehrprobe Die Schüler entwickeln ein vereinfachtes Schema der wesentlichen Schritte der Glykolyse aus einem komplexeren Lehrbuchschema