Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Diffusion, Mikroskopieren, Osmose, Plasmolyse Lehrprobe Plasmolyse an Zwiebelzellen, Mikroskopieren, Prinzip des Exemplarischen (Zwiebelzellen = Salatzellen) Situierter Kontext = Familie Peters kocht, rührt aber schon eine stunde zuvor den Salat um, Osmose und Diffusion
Muskelfunktion Lehrprobe 1. UB zum Thema Muskelfasertypen unter der Fragestellung " Was ist bloß mit Peter los? - geborener Sprinter, oder Langläufer" ist gut angekommen. Die Erarbeitung ist bei mehr Zeit prädestiniert für ein Gruppenpuzzle.
Bewertung, Biomembran, Biomembranen, Membranaufbau, Membranmodelle, Modelle, Modellierung, Modellkritik Lehrprobe Biomembran, Modelle, Membranmodelle
Bewertung und Reflexion selbst erstellter Membranmodelle der SuS. Modellkritik ausbauen anhand einer 5 Schritt-Methode hin zur Modelloptimierung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur experimentellen Ermittlung der Abhängigkeit der Enzymaktivität von verschiedenen Faktoren, Enzymatik, Enzyme, Katalase