Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  796 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, Enzym, Enzymatik, Experiment, Kartoffel, Katalae, Katalysator, Temperatur
Lehrprobe Experimentelle Untersuchung der Temperaturabhängigkeit von enzymatisch katalysierten Reaktionen anhand der Dissimilation von Wasserstoffperoxid durch Katalase
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,73 MB
Abiotische Faktoren Wasser, semikonservative Replikation
Lehrprobe Erarbeitung des semikonservativen Mechanismus der DNA-Replikation mit GIDA-Film und Modellarbeit
Biologie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  21 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, AB0-System, Antikörper-Antigen, Blutgruppen, Blutspende
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Realschule, Hamburg  228 KB
Experiment, membranbestandteile, Rotkohl
Es geht um die Osmose und Diffusion am Beispiel des Salats.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  733 KB
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min
, Immunologie Allergien Immunsystem
Lehrprobe Einführung der SuS in die Technik des reziproken Lesens im Fach Biologie mit anschließender Erarbeitung der Entstehung von Allergien.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Aktiver Transport, Biomembran, Membrantransport, Transportproteine, Zellmembran
Lehrprobe Inhalt der Stunde: Aktiver Transport anhand des Beispiels der NO3-(Nitrat)-Aufnahme in die Wurzelzelle (Problemorientierung). Nitrat-Carrier (Symport) und primär aktiver Transport durch Protonenpumpe (Uniport). Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  430 KB
Chromosomenmodelle, Genetik, Modelle, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Lehrprobe Verdrehte Kunst?! - Erstellung, Überprüfung und Reflexion des Erkenntnisgewinns mit Hilfe von Modellen zum Aufbau und Teilung der Chromosomen.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,86 MB
Chromosomen, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Modelle, Mutationen
Lehrprobe Modellierung von Entstehungsmöglichkeiten der Non-Disjunction I & II einer Trisomie 21 mittels selbsterstellter Chromosomenmodelle
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  642 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Dialyse, EF, Lehrprobe, Osmose, Schülerexperiment
Lehrprobe Experiment zum Thema Osmose in der EF mittels Dialyseschlauch.
Biologie  Kl. 10,  Realschule, Bremen  140 KB
Ressourcen und ihre Nutzung
Lehrprobe Verschmutzung der Plastikmeere
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,29 MB
Methode: Stationsarbeit - Partnerarbei - Arbeitszeit: 60 min
, Chromosomenmutationen, Genetik, Genmutation, Genommutationen, Mukoviszidose, Mutation, Mutationstypen, Trisomie 21, William Beuren Syndrom
Anhand von 4 vers. Stationen werden drei Mutationstypen erarbeitet und vers. Krankheiten und ihre Ursachen (z.B. Trisomie 21) kennengelernt.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  602 KB
Methode: Modellbau und Reflexion - Arbeitszeit: 60 min
, 3' und 5' Ende, Reflexion eines Modells, Strukturmodell DNA, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsbesuch DNA-Aufbau: Ein molekulares Puzzlespiel - Die Entwicklung eines Strukturmodells zur Erarbeitung des DNA-Aufbaus nach Watson und Crick
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  675 KB
Methode: Online- und Präsenzunterricht
, Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  935 KB
Evolution, natürliche Selektion
Die natürliche Selektion wird anhand des Beispiels der Ameisenspringspinne erarbeitet.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  526 KB
Mikroskopieren Paprika
Lehrprobe Es werden Paprikaepidermiszellen mikroskopiert. der Fokus liegt auf dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem Arbeiten mit dem Mikroskop.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  233 KB
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der DNA, DNA, Genetik, Lernen am Modell
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Realschule, Hamburg  7,17 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Aktiv / Passiv, aktive, Immunisierung, Impfen, Partnerpuzzle, Passive, Problemorientierung, Tollwut, Viren, Virus
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde soll die Funktionsweise der aktiven und passiven Immunisierung als Heil- und Schutzimpfung verstanden und auf ein Praxisbeispiel angewandt werden. Die Problemorientierung am Beispiel Tollwut ermöglicht einen starken..NOTE2
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,45 MB
Genetik, Mutationen, Phenylketonurie, PKU
Erarbeitung der PKU als beispiel einer vererbbaren Stoffwechselerkrankung und Genmutation.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Biologie, Immunsystem, spezifische Immunabwehr, UE
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Immunsystem, spezifische Immunabwehr, UE
Die SuS sollen die spezifische Immunantwort erarbeiten. Dazu dienen ein Informationstext, anhand dessen sie mittels Bildkarten das Schema der spezifischen Immunantwort erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 260 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben