Erbkrankheiten, Morbus Fabry, Proteinbiosynthese, Proteine, Transkription, Translation Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Mutationen die molekulargenetische Ursache für die Funktionstüchtigkeit eines Enzyms sein kann, indem sie DNA-Abschnitte von an Morbus Fabry erkrankten Patienten transkribieren und translatieren.
Schema, Spaltöffnungen, Spaltöffnungsmechanismus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler nutzen Informationsmaterial, um ein modellhaftes Schema zu den physiologischen Abläufen in den Spaltöffnungen zu erstellen.
Lichtabsorption, Photometer Lehrprobe Es handelt sich um eine Skizze zu einer Unterrichtsstunde zum Thema Lichtabsorption von Blattfarbstoffen. Dabei sollen die Schüler/-innen erhaltene Messwerte des Photometers auswerten und dadurch ein Verständnis für die Lichtabsorption erhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Toleranzkurve Die SuS erläutern den Aufbau einer Toleranzkurve am Beispiel der Mehlwürmer und demFaktor Temperatur, indem sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess
nachvollziehen und eine lebendige Abbildung einer Toleranzkurve erstellen
Methode: Kompletter langer Unterrichtsentwurf mit Methodischer und didaktische Analyse , Alltagsbezug, Biokatalyse, Enzyme, Experiment, Laktoseintoleranz, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf mit Material, Unterrichtsreihe, Stundenverlauf sowie Diadaktische und methodischer Analyse.
Enzymatik, Enzyme, Enzymhemmung, Ethanol, Kompetitive Hemmung, Methanol, Methanolvergiftung Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings würde ich beim nächsten mal die ABs anpassen und eindeutigere Informationen zur Verfügung stellen.
Methode: Think-Pair-Share, Kooperative Lerntandems / Arbeit in Ermittlerteams - Arbeitszeit: 60 min , Angewandte Gentechnik, Biologie, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Fallbeispiele, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Gentechnik, Gentechnologie, Leistungskurs, Q1, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Kooperative Ermittlungsteams werten mithilfe ihrer in der Stunde erworbenen Kenntnisse zum genetischen Fingerabdruck zwei fiktive Fallbeispiele aus (Täterermittlung und Vaterschaftstest)
Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie Lehrprobe 3. UB, Ökologie.
Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich)
Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min , Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min , Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben.
Der UB wurde mit "gut" bewertet