Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Zellatmung Lehrprobe Die Stunde hat den Schwerpunkt die Zellatmung mithilfe eines Lerntempoduetts zu erarbeiten.
Genregulation, Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich naturwissenschaftspropädeutisch die Regulation des lac-Operons mit Hilfe eines Modells
Erbkrankheiten, Morbus Fabry, Proteinbiosynthese, Proteine, Transkription, Translation Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Mutationen die molekulargenetische Ursache für die Funktionstüchtigkeit eines Enzyms sein kann, indem sie DNA-Abschnitte von an Morbus Fabry erkrankten Patienten transkribieren und translatieren.
Schema, Spaltöffnungen, Spaltöffnungsmechanismus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler nutzen Informationsmaterial, um ein modellhaftes Schema zu den physiologischen Abläufen in den Spaltöffnungen zu erstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökologie, Ökologische Probleme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Rückmeldung: Einstieg ist sehr gut angekommen. Versucht bei der Sicherung mehr auf die Diagramme einzugehen und die im Fokus zu setzen.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , genetischer Fingerabdruck, short tandem repeats, STR Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zum genetischen Fingerabdruck
Alzheimer, Auswirkungen, Krankenakte, Ursachen Lehrprobe Die Symptome und die Auswirkungen einer Alzheimer-Krankheit unter Anwendung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges mit Hilfe einer Krankenakte erforschen.
Methode: Modell entwickeln , Modell, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Schadstoffe, Simulation, Ökologie Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Simulationsmodell zum Verhältnis von Biomasse und Schadstoffen auf unterschiedlichen Trophieebenen
Methode: IPad-App "FlipaClip" als Animationstool - Arbeitszeit: 60 min , Animationsvideo, Chromosomen, Gameten, Meiose, Rekombination Lehrprobe Erarbeitung der Prozesse der Meiose zur Erklärung der Bildung von Keimzellen mit reduziertem und rekombinierten Chromosomensatz mit Hilfe eines animierten Erklärvideos in Partnerarbeit.
Humangenetik Lehrprobe Ethikkommissionen werden in verschiedenen Bereichen gebildet. SuS sollen sich mit der Praeimplantationsdiagnostik auseinandersetzen.
Erkenntnistheorie, Fotosynthese, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Arbeitszeit: 45 min , Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der
Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min , Artbildung, Sympatrische Artbildung Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Arbeitszeit: 45 min , interspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Konkurrenzvermeideung Lehrprobe Untersuchung des Einflusses interspezifischer Konkurrenz auf das Vorkommen von Ar-ten in einem Biotop am Beispiel von drei Paramecium-Arten zur Erklärung der Artenviel-fallt in einer Biozönose
Molekulargenetik, Muskeldystrophie, Punktmutationen Lehrprobe Kleiner Fehler, große Wirkung – Erarbeitung der Arten der Punktmutation und
deren Auswirkungen am Beispiel der Duchenne- und Becker-Kiener-Muskeldystrophien im
Think-Pair-Share-Verfahren.
Sympathikus Parasympathikus Funktion Den Schülern wird ein "Test" angekündigt. Im Anschluss werden die Funktionen bzw aufgaben des Sympathikus Parasympathikus behandelt und danach an Fallbeispielen erläutert, wer wann aktiv wird und woran wir das festmachen können.