Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Eutrophierung, UB, Ökosystem See
Der UB wurde mit sehr gut minus bewertet.
Der UB wurde mit sehr gut minus bewertet.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,61 MB
Genregulation, Lac-Operon, Lernen am Modell
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich naturwissenschaftspropädeutisch die Regulation des lac-Operons mit Hilfe eines Modells
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich naturwissenschaftspropädeutisch die Regulation des lac-Operons mit Hilfe eines Modells
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
954 KB
Erbkrankheiten, Morbus Fabry, Proteinbiosynthese, Proteine, Transkription, Translation
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Mutationen die molekulargenetische Ursache für die Funktionstüchtigkeit eines Enzyms sein kann, indem sie DNA-Abschnitte von an Morbus Fabry erkrankten Patienten transkribieren und translatieren.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Mutationen die molekulargenetische Ursache für die Funktionstüchtigkeit eines Enzyms sein kann, indem sie DNA-Abschnitte von an Morbus Fabry erkrankten Patienten transkribieren und translatieren.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,34 MB
Schema, Spaltöffnungen, Spaltöffnungsmechanismus
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler nutzen Informationsmaterial, um ein modellhaftes Schema zu den physiologischen Abläufen in den Spaltöffnungen zu erstellen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler nutzen Informationsmaterial, um ein modellhaftes Schema zu den physiologischen Abläufen in den Spaltöffnungen zu erstellen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
682 KB
Arbeitszeit: 15 min
, C4, C4-Pflanzen, Physiologie, Schema
Lehrprobe Die SuS erstellen anhand eines Informationstextes ein Schema zum C4-Zyklus.
, C4, C4-Pflanzen, Physiologie, Schema
Lehrprobe Die SuS erstellen anhand eines Informationstextes ein Schema zum C4-Zyklus.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökologie, Ökologische Probleme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Lehrprobe Rückmeldung: Einstieg ist sehr gut angekommen. Versucht bei der Sicherung mehr auf die Diagramme einzugehen und die im Fokus zu setzen.
, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökologie, Ökologische Probleme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Lehrprobe Rückmeldung: Einstieg ist sehr gut angekommen. Versucht bei der Sicherung mehr auf die Diagramme einzugehen und die im Fokus zu setzen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,19 MB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, genetischer Fingerabdruck, short tandem repeats, STR
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zum genetischen Fingerabdruck
, genetischer Fingerabdruck, short tandem repeats, STR
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zum genetischen Fingerabdruck
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Alzheimer, Auswirkungen, Krankenakte, Ursachen
Lehrprobe Die Symptome und die Auswirkungen einer Alzheimer-Krankheit unter Anwendung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges mit Hilfe einer Krankenakte erforschen.
Lehrprobe Die Symptome und die Auswirkungen einer Alzheimer-Krankheit unter Anwendung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges mit Hilfe einer Krankenakte erforschen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Modell entwickeln
, Modell, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Schadstoffe, Simulation, Ökologie
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Simulationsmodell zum Verhältnis von Biomasse und Schadstoffen auf unterschiedlichen Trophieebenen
, Modell, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Schadstoffe, Simulation, Ökologie
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Simulationsmodell zum Verhältnis von Biomasse und Schadstoffen auf unterschiedlichen Trophieebenen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,37 MB
Methode: IPad-App "FlipaClip" als Animationstool - Arbeitszeit: 60 min
, Animationsvideo, Chromosomen, Gameten, Meiose, Rekombination
Lehrprobe Erarbeitung der Prozesse der Meiose zur Erklärung der Bildung von Keimzellen mit reduziertem und rekombinierten Chromosomensatz mit Hilfe eines animierten Erklärvideos in Partnerarbeit.
, Animationsvideo, Chromosomen, Gameten, Meiose, Rekombination
Lehrprobe Erarbeitung der Prozesse der Meiose zur Erklärung der Bildung von Keimzellen mit reduziertem und rekombinierten Chromosomensatz mit Hilfe eines animierten Erklärvideos in Partnerarbeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
909 KB
Humangenetik
Lehrprobe Ethikkommissionen werden in verschiedenen Bereichen gebildet. SuS sollen sich mit der Praeimplantationsdiagnostik auseinandersetzen.
Lehrprobe Ethikkommissionen werden in verschiedenen Bereichen gebildet. SuS sollen sich mit der Praeimplantationsdiagnostik auseinandersetzen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Methode: Think-Pair-Share, Differenzierung, Wechsel der Darstellungsform: Text zu Bild, - Arbeitszeit: 90 min
, Darstellungsformen, Genetik, kooperatives Lernen, Kreatives Arbeiten, Proteinbiosynthese, Think-Pair-Share, TPS, Transkription
Lehrprobe Differenzierte Ausgangstexte in 2 Niveaustufen, Tippkarten als Hilfsmittel
, Darstellungsformen, Genetik, kooperatives Lernen, Kreatives Arbeiten, Proteinbiosynthese, Think-Pair-Share, TPS, Transkription
Lehrprobe Differenzierte Ausgangstexte in 2 Niveaustufen, Tippkarten als Hilfsmittel
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,76 MB
Erkenntnistheorie, Fotosynthese, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel
Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
, Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel
Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
7,69 MB
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Artbildung, Sympatrische Artbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
, Artbildung, Sympatrische Artbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, interspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Konkurrenzvermeideung
Lehrprobe Untersuchung des Einflusses interspezifischer Konkurrenz auf das Vorkommen von Ar-ten in einem Biotop am Beispiel von drei Paramecium-Arten zur Erklärung der Artenviel-fallt in einer Biozönose
, interspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Konkurrenzvermeideung
Lehrprobe Untersuchung des Einflusses interspezifischer Konkurrenz auf das Vorkommen von Ar-ten in einem Biotop am Beispiel von drei Paramecium-Arten zur Erklärung der Artenviel-fallt in einer Biozönose
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,24 MB
Molekulargenetik, Muskeldystrophie, Punktmutationen
Lehrprobe Kleiner Fehler, große Wirkung – Erarbeitung der Arten der Punktmutation und deren Auswirkungen am Beispiel der Duchenne- und Becker-Kiener-Muskeldystrophien im Think-Pair-Share-Verfahren.
Lehrprobe Kleiner Fehler, große Wirkung – Erarbeitung der Arten der Punktmutation und deren Auswirkungen am Beispiel der Duchenne- und Becker-Kiener-Muskeldystrophien im Think-Pair-Share-Verfahren.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Thüringen
845 KB
Sympathikus Parasympathikus Funktion
Den Schülern wird ein "Test" angekündigt. Im Anschluss werden die Funktionen bzw aufgaben des Sympathikus Parasympathikus behandelt und danach an Fallbeispielen erläutert, wer wann aktiv wird und woran wir das festmachen können.
Den Schülern wird ein "Test" angekündigt. Im Anschluss werden die Funktionen bzw aufgaben des Sympathikus Parasympathikus behandelt und danach an Fallbeispielen erläutert, wer wann aktiv wird und woran wir das festmachen können.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Methode: Schülerzentriert
Synapse, Synaptische Gifte
Lehrprobe Vorgänge neuromuskuläre Synapse; Hemmung durch Gifte
Synapse, Synaptische Gifte
Lehrprobe Vorgänge neuromuskuläre Synapse; Hemmung durch Gifte
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Abiotische Faktoren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie