Methode: Gruppenarbeit , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synapsengift, Synapsengifte, Synaptische Erregungsleitung Auswirkungen verschiedener Gifte auf die Synapse - Arbeitsteilige Erarbeitung der Auswirkung von Synapsengiften mit einer Vertiefung zum Thema Alkohol (Doppelstunde)
Methode: dynamisches Modell , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synaptische Erregungsleitung Lehrprobe Erschließung der Vorgänge an der Synapse mit Hilfe eines Informationstexts und eines dynamischen Synapsenmodells
Evolution, Koevolution, Ökologie Lehrprobe Thema der Stunde ist eine Überschneidung der Bereiche Ökologie und Evolution am Beispiel Koevolution von Fledermaus und Glockenblume
Biologie, Laubwald, Leistungskurs, Nährstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Oberstufe, Regenwald, Tropischer Regenwald, Unterrichtsentwurf, Ökosystem Wald, Ökosysteme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Synökologie II – Einfluss des Menschen auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse am Beispiel des Ökosystems Wald
Rekordverdächtige Biomasseproduktion auf nährstoffarmem Boden – Vergleich der Nährstoffkreisläufe von Regenwald und Laubwald
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiologische Potenz, Toleranzkurven, Winterschlaf, Ökologische Nische, Ökologische Potenz Lehrprobe Hierbei wird die Interpretation von Toleranzkurven und deren Anwendung angesprochen, zB Winterschlaf und Winterruhe, Ökologische Potenz, etc...
Humangenetik, Meiose, Non-Disjunction, Trisomie 21 Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Entstehung von Trisomie 21, indem sie kooperativ und modellba-siert mögliche Abweichungen innerhalb der elterlichen Meiose ermitteln und die durch Zygo-tenbildung auftretende chromosomale Aberration darstellen.
Arbeitszeit: 45 min , biotische Faktoren, Fressfeinde, interspezifische Beziehungen, Konkurrenten, Parasiten, Symbiose, Ökofaktoren Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig biotische Ökofaktoren (Symbiosen, Konkurrenten, Parasiten, Fressfeinde), indem sie die Kennzeichen benennen, sich in der Gruppe darüber austauschen und diese über Pfeile im Leben des Rehs darstellen
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzymhemmung, Hemmung Lehrprobe Leitungswasser – Ist es Gift für den Körper? - Experimentelle Erarbeitung der Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat.
Arbeitszeit: 60 min , Atropin, Erregungsleitung an der chemischen Synapse, Kompetitive Hemmung, Nervengift, Synapse Lehrprobe Erarbeitung der Wirkungsweise anhand der Auswertung verschiedener Versuchsergebnisse.
Voraussetzung für die Lösung dieser Aufgabe ist das
Verständnis von Bau und Funktion der chemischen Synapse, Erregungsübertragung, Prinzip der kompetitiven Hemmung,
Arbeitszeit: 45 min , Symbiose, Ökologie Lehrprobe Das Prinzip der Symbiose wird erarbeitet. Da in dieser Stunde jedoch auch der Parasitismus wiederholend aufgegriffen wird, muss dieser bereits bekannt sein.
Note: 1,5
Methode: Simulation , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebenen, Trophiestufen EIn Stunde in der eine Simulation zu den Trophieebenen durchgeführt wird. Vorher werden noch Nahrunskette und Nahrungsnetzt wiederholt.