Lippenblütler Unterrichtsentwurf Lippenblütengewächs Überlegungen zum Klassenumfeld,
angestrebte Ziele und Kompetenzen,
Überlegungen zum Unterrichtsgegenstand,
didaktische/methodische Überlegungen
Methode: Experimentalunterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, bläschenzählmethode, CO2, Experiment, Fotosynthese, Kohlenstoffdioxid Lehrprobe Die Luft zum Leben – Kooperative Durchführung eines Experiments zum Einfluss des Kohlenstoffdioxids auf die Fotosynthese am Beispiel der Wasserpest (Elodea canadensis)
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min , Bewertungskompetenz, Eierkauf, Haltungsformen, Hühner Lehrprobe Vergleich der verschiedenen Haltungsformen von Hühnern durch Lesen eines Fachtexts zur anschließenden Bewertung des Kaufs von Eiern aus verschiedenen Haltungsformen
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Anpassung an den Lebensraum, Anpassungen, Anpassungen Wüste, Lebensraum Wüste, Wüste Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde
Ernährung, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch zielt auf den Umgang mit der Ernährungspyramide zur Planung eines ausgewogenen Tagesmenüs ab.
Bewegung, Biologie, Fußgewölbe, Plattfuß, Skelett Ein Unterrichtsentwurf in Klasse 5 zur Einheit "Bewegung des Menschen". Dieser Unterrichtsbesuch fand im Wechselunterricht des Corona-Lockdowns statt
Arbeitszeit: 45 min , Diagramm, Igel, Winterschlaf Lehrprobe Lehrprobe kann zeitlich gut klappen, Stundenfrage besser selber formulieren. Rückmeldung zu Material war gut, Diagramme sollten bekannt sein, ansonsten mit Vorbereitung 90min einplanen.
Abbildung Diagramm ist aus Umwelt: Biologie 5/6, Klett Verlag
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Bewegungsapparat, Erkenntnisgewinnung, Modellexperiment, Wirbelsäule Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Herleitung der stoßdämpfenden Funktion der
Bandscheiben mit Hilfe eines Modells, unter der Fragestellung „Warum ist ein Mensch
morgens größer als abends?“.
Methode: Partnerarbeit, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung, Nahrungsmittel, Partnerarbeit, Revisionsstunde Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS die Fettfleckprobe mit Hilfe verschiedener Lebensmittel und Filterpapier selbstständig durchgeführt. Die Stunde hat sehr gut funktioniert.
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Biologie der Zelle, Mikroskopieren Lehrprobe Im Rahmen des forschenden und entdeckenden Ansatzes wird in der vorliegenden Stunde das Wissen der SuS über den Aufbau einer Zelle um den Chloroplasten ergänzt.
Befruchtung, Insektenbestäubung Lehrprobe Wie wird der Samen zur Frucht? –Fruchtbildung der Kirsche und die Bedeutung von Bestäubung und Befruchtung bei der Genese von der Blüte zur Frucht