abiotischer Faktor, Mehlwurm, Temperaturoptimum Lehrprobe Die SuS erläutern am Beispiel von Mehlkäferlarven die Abhängigkeit von wechselwarmen Tieren von ihrer Umgebungstemperatur und übertragen die Ergebnisse auf den Vogelzug.
Enzymatik, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Die kompetitive Enzymhemmung – Experimentelle Überprüfung des Einflusses der N-Methylharnstofflösung auf die Reaktion von
Methode: Forscherheft - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit mit Modellen, Atmung, Bauchatmung, Biologie, entdecken, Erkenntnissgewinn, forschen, Forscherheft, Funktionsmodell, Lehrprobe, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Tippkarten, Zwerchfellatmung Lehrprobe Dieses Forscherheft haben die SuS im Rahmen der Lehrprobe zur Bauchatmung bearbeitet
Methode: Funktionsmodell, Erkenntnisgewinn, Forschend entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit mit Modellen, Atmung, Bauchatmung, Biologie, Erkenntnissgewinn, Funktionsmodell, Lehrprobe, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Zwerchfellatmung Lehrprobe Hier ein gelungener Lehrprobenentwurf zur Zwerchfellatmung. In der Stunde haben die SuS eigenständig ein Lungenfunktionsmodell hergestellt und während der Lehrprobe in einem Forscherheft die Bauchatmung erklärt
Arbeitszeit: 45 min , biotische Faktoren, Reh, Räuber-Beute-Beziehung, Wolf, Ökologie Lehrprobe Planung und Konzeption sehr gut beurteilt. Hinweis zur Vertiefung = Auch auf Wolf beziehen. Mögliche Vertiefung (Einfluss von Wölfen + Jägern auf die Rehpopulation)
Aufgabe 1. kann noch vereinfacht werden
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 50 min , Blutdruck, Erkrankungen, Herz, Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-System, Laufdiktat, schlaganfall Hierbei handelt es sich um den Entwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Herzkreislauferkrankungen
Arbeitszeit: 45 min , Dreieck, Flächeninhalt, Formeln, Herleitung Die SuS sollen selbstständig mithilfe von Tippkarten die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten. Weg 2 sollte bei einer leistungsschwächeren Gruppe weggelassen werden.
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzyme, Struktur und Funktion Enzyme Lehrprobe Enzyme- eine Einführung in deren Funktion unter Verwendung von Modellen
Arbeitszeit: 45 min , Chlorophyll, Chloroplast, Fotosynthese, Stärkenachweis Lehrprobe Im Dokument befindet sich die didaktische Analyse, Materialien und Hausaufgaben. Der Unterrichtsbesuch wurde mit einem oberen Zweierbereich benotet.
Methode: Vielfalt: EA, PA, Forscherbox, Film - Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf Lehrprobe Ausgehend von einem Beispiel aus dem Alltag (lange Autofahrt-angeschwollene Beine) erarbeiten die SuS die 3 verschiedenen Blutgefäße (Funktion & Bau) um am Ende spezifisch auf die Venen und die Venenklappen einzugehen und das Phänomen zu erklären
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Methode: Fachspezifische Arbeitsweise - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Gelenke, Knoche, Körperbau, Modellversuch Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens zur Erkenntnisgewinnung über den Aufbau eines Gelenks, anhand eines Modellversuchs in Gruppen und beschreiben deren Funktion mit Hilfe von Versuchen.