Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Al Andalus Lehrprobe Die SuS setzen sich kritisch mit Historikerpositionen auseinander, indem sie zwei kontroverse historische Darstellungstexte zum Thema Al Andalus als Modell religiöser und kultureller Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart analysieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
817 KB
Appeasement Politik, Außenpolitik Hitlers, Hitler-Stalin-Pakt Lehrprobe Die SuS sollen wesentliche Ziele und Motive des Hitler-Stalin-Paktes herausarbeiten und beurteilen, ob der Vertrag einen Angriffs- oder Nichtangriffspakt darstellt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,22 MB
Hitler Außenpolitik Lehrprobe Betrachtung der außenpolitischen Maßnahmen Hitlers ind Bezug auf die Frage, ob man davon sprechen kann, dass die Großmächte seine expansionistischen Maßnahmen gewähren ließen.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,44 MB
Methode: Sequenzabschluss GA Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 90 min , Doppelte Staatsgründung, Marshallplan und Berlinblockade, Potsdamer Abkommen Dieser Entwurf kann gut am Ende der Sequenz genutzt werden, um die einzelnen Etappen der doppelten Staatsgründungen zu verknüpfen. Hierzu erhalten die Schüler Umschläge mit Bildern, Begriffen und Erklärungen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
540 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion , Dilemma, Diskussion, Französische Revolution, Kontroverse Erörterung, Menschenrechte Unterrichtsentwurf, EF GE, Französische Revolution, Soll der König sterben, Menschenrechte
Viel gelobte Stunde. Grundproblem: Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Papst Kaiser christentum islam weltliche macht geistliche macht Lehrprobe Es handelte sich um eine Quellenanalyse, die verschiedene Interpretationen des Machtverhältnisses zwischen Papst und Kaiser verdeutlichen soll.
Arbeitszeit: 90 min , Außenpolitik, Blockintegration der BRD und der DDR, BRD, Deutschland in der Nachkriegszeit, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ost - West - Verhältnis, Ost-West-Konflikt, West- und Ostintegration, Westintegration, Westintegration,Kalter Krieg, Wiederbewaffnung Dieser Unterrichtsentwurf behandelt mittels multiperspektivischer Quellen die kontroverse Diskussion um die Wiederbewaffnung der BRD in den 1950er Jahren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
798 KB
Absolutismus, cahiers de doleance, Dritter Stand, Forderungen, Französische Revolution, Ständegesellschaft Lehrprobe Forderungen des dritten Standes (Cahiers de doleance) vor der französischen Rev. mit Quellenmaterial und Karikaturen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 45 min , kalif kalifat muhammed islam geistliche weltliche macht EF Gymnasium 10. Klasse Lehrprobe Das Kalifat – weltliches oder geistliches Amt? Eine Quellentextanalyse zur Beurteilung des Verhältnisses von weltlicher und geistlicher Macht in der islamischen Welt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 45 min , Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst Lehrprobe Ein Krieg im Namen Gottes oder Verstoß gegen die christliche Lehre? Eine Quellenuntersuchung zur Erarbeitung und ersten Beurteilung zentraler Motive des Ersten Kreuzzuges.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Christoph Kolumbus, Fremdsein, Kolumbus, Perspektive Lehrprobe Analyse des Erstkontaktes zwischen Kolumbus und der indigenen Bevölkerung und Beurteilung seiner Fremdsicht auf die Ureinwohner und seines Selbstbildes als Spanier. 5. UB; Note 1-2
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet.
Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Einführungsphase, Germanenbild, Geschichte, historische Triftigkeit, Nationalsozialismus, Sachurteil Lehrprobe Beurteilung der Deutung des römischen Germanenbildes anhand einer nationalsozialistischen Postkarte von 1933 hinsichtlich ihrer historischen Triftigkeit
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Struktur Lege Technik , Absichten, Bestimmungen, Versailler Vertrag Lehrprobe Die SchülerInnen kennen ausgewählte Auszüge zu den Bestimmungen des Versailler Vertrags für Deutschland und die Absichten und Meinungen der an den Friedensverhandlungen 1919 beteiligten Alliierten Frankreich, Großbritannien und den USA.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Französische Revolution, Staatstheorien Lehrprobe Aufgeklärte Machtverteilung und absolutistische Machtverteilung - Gesamtes Material zur Lehrprobe
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch