Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Jugendorganisationen im Nationalsozialismus - Warum traten Kinder in die Hitlerjugend oder den Bund Deutscher Mädel" ein?":
Problemorientierung, Gruppenpuzzle bzw. kooperative Lernform, Multiperspektivität
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
699 KB
Lehrprobe UB zum Thema Fußball als Integrationsmöglichkeit mit Arbeitsmaterialien, Lernausgangslage, didaktisch-methodischer Kommentar, antizipierte Lösungen
APO, Friedensbewegung, Große Koalition, RAF Zusammentragen einzelner Faktoren, welche sich in Form der APO (=Außerparlamentarische Opposition) vereinigen und politischer bzw. gesellschaftlicher Wandel die Folgen sind.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
Gang nach Canossa, Gregor VII., Heinrich IV., Investiturstreit Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Historikerurteilen zum Gang nach Canossa unter der Frage "EIN Sieger und Besiegter?"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Lehrprobe Die Europäer: Heilsbringer oder Ausbeuter? Die Unterdrückung und Ausbeutung fremder Völker am Beispiel der Indianerfrage in der „Neuen Welt“ vor dem Hintergrund des europäischen Selbstverständnisses zur Beurteilung der Gründe für die bis heute reichende
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
713 KB
Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge Lehrprobe Lehrprobe zum Thema der Vierte Kreuzzug. Gehört in der EF zum Inhaltsfeld 2 Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Neue weltpolitische Koordination – Russland 1917/ Stalinismus / Kommunismus – Geschichte einer Illusion
Lenin ein Produkt seiner Zeit oder ein fanatischer Putschist?
Lenins Machtergreifung, demokratische Revolution oder undemokratischer Umsturz?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
EU Lehrprobe Die vorliegende Stunde stellt den Einstieg in die Unterrichtseinheit zum Thema „Die
Französische Revolution“ dar und wird in einer 10. Klasse gehalten, steht somit unter dem
Leitthema „Europa“.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch