Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Zeit, Versailler Vertrag, Weimar, Weimarer Republik Es handelt sich um eine tabellarische Darstellung einer Unterrichtsreihe.
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Christentum, Islam, Kreuzzüge Lehrprobe „Gott will es?“ –
Die Bewertung der Überzeugungskraft Urbans II. zum ersten Kreuzzug anhand eines Quellentextes.
Indem die Schülerinnen und Schüler1 die Argumentation Papst Urbans II. für den ersten Kreuzzug herausarbeiten, beurteilen und bewerten si
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Methode: Argumentationswippe zur Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Fremdsein, Vielfalt und Integration, gelungene Integration, Migration, Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. Jahrhundert, Parallelgesellschaft, Ruhrgebiets, türkische Gastarbeiter, Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegeneration Lehrprobe Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegeneration – eine gelungene
Integration oder Entstehung einer Parallelgesellschaft?
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Argonnenwald, Briefe, Erster Weltkrieg, Feldpost, Feldpostbriefe, front, Meiningen, Quellenanalyse, Schützengraben, Stellungskrieg, Westfront, Zeitzeugen Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Titel: ,,Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg –
Wertvolle Zeitzeugenberichte aus erster Hand oder
zensierte Einzelbetrachtungen von der Front?"
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Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII., Urteilsbildung Lehrprobe Der Investiturstreit - ein Schlüsselereignis für das Verhältnis zwischen weltlicher und geistlicher im lateinisch-römischen Westen?
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
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Methode: Mikrodebatte - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
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Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Gegewartsorientierung, Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Wormser Konkordat Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zur Beurteilung des Wormser Konkordats hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Papst- und Königtum sowie hinsichtlich des Gesamtverhältnisses zwischen Staat und Kirche
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Columbus, columbus day, Kolumbus, Kolumbustag Lehrprobe Es handelt sich um eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zur Erweiterung insbesondere der Urteils- und Handlungskompetenz.
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Bürgerrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jean Antoine Marquis de Condorcet, Jean-Pierre Amar, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
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Arminius, Denkmal, Denkmalsdebatte, Deutsches Kaiserreich, Erinnerungskultur, Hermannsdenkmal, Herrmann, Kaiserreich, Mythos, Nationalismus, Nationalsozialismus, Rollenspiel, Varusschlacht Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
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Methode: Gruppenpuzzle , Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut)
Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
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Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
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Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung Aachen Lehrprobe Historische Perspektiven der industriellen Großregion Aachen – eine kooperative Narration: Spurensuche von den Anfängen der Industrialisierung bis zur „urteilsbildenden“ Gegenwart.
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Abbé Sieyes, Absolutismus, Dritter Stand, Französische Revolution, Menschenrechte Die Schüler erhalten die Gelegenheit, mehr über die Rolle des dritten Standes zu erfahren indem sie diese anhand einer Karika-turenanalyse erkennen und durch die Quellenanalyse der Quelle „Was ist der dritte Stand“ von Abbé Sieyès
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Gastarbeiter, Migration, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet Reihenplanung zum Thema "Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets" im GK Geschichte EF
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Arbeitszeit: 45 min , 1789, Französische Revolution, Grundgesetz, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechtserklärung Lehrprobe Die SUS vergleichen das deutsche Grundgesetz mit der Bürger- und Menschenrechtserklärung Frankreichs aus dem Jahr 1789. SuS beurteilen schließlich, ob die Franz. Revolution/ Menschenrechtserklärung unsere heutige Demokratie ermöglicht hat
Methode: Stunde Null - Diskussion Gegenwartsbezug - Arbeitszeit: 45 min , 8.Mai Stunde Null Kriegsende Hier wird von den Schüler*innen diskutiert, ob der 8.Mai ein Tag der Befreiung oder der Niederlage ist und letzendlich am Stundenende die Frage in den Raum geworfen, ob der 8.Mai ein Feiertag werden sollte.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch