Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Judentum, Projekt
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,45 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Friedrich von Spee, Hexen, Hexenverfolgungen, Papst Innozenz, Sachurteil
Lehrprobe S*S fällen Sachurteil bzgl. eines Problems der Vergangenheit. Methode der Argumentationswippe war Diskussion in der UNB und bietet sich nicht gänzlich als sinnvolle Methode an, da den S*S die Urteilsperspektive nicht zugänglich ist.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  20 KB
Perserkriege
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,14 MB
Methode: Venn-Diagramm, Positionslinie
, Sturm auf die Bastille
Lehrprobe Sturm oder Übergabe der Bastille? Eine multiperspektivische Betrachtung des 14. Juli 1789
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,02 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 67 min
, Deutsche Revolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Problemorientierung, Quellenarbeit, Sachurteil, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung der Zielsetzungen der Fraktionen in der Paulskirche und anschließende Beurteilung der einzelnen Positionen und der Zielgleichheit bzw. -divergenz der Abgeordneten. Fakultativ am Ende eine Vertiefung durch eine Karikaturanalyse.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  310 KB
Arbeitszeit: 45 min
Erfindungen, Humanismus, Buchdruck
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Vorteile und Gefahren der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Bayern  349 KB
Methode: Gallery-Walk
, Stadt im Mittelalter, Ständegesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler nennen Rechte der Stadtbewohner im Mittelalter und beurteilen, ob in der mittelalterlichen Stadt die Menschen frei und gleich waren.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  559 KB
Die Französische Revolution, Frankreich, Französische Revolution, Gewalt, Jakobiner, Recht und Gerechtigkeit, Robespierre, Schreckensherrschaft, Terreur
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  523 KB
Augsburger Religionsfrieden, Evangelisch, Gegenwartsbezug, Katholisch, Konfessionen, Luther, Reformation
Gegenwartsbezug zum Augsburger Religionsfrieden von 1555
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,48 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, columbus day, Entdeckung Amerikas, Inkas, Kolonialismus, Kolumbus, Mayas
Lehrprobe Eine Fishbowl- Diskussion über die Angemessenheit der Feierlichkeiten des Kolumbus-Tages anlässlich der „Entdeckung“ Amerikas.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Hessen  2,83 MB
Germanen, Handel, Limes, Römer
Lehrprobe Mithilfe einer Kartenanalyse sollen die SuS den Handel zwischen den Römern und deren Germanen herausarbeiten.
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Hessen  858 KB
Gladiatoren, Rom, Wettkampf
Lehrprobe SuS urteilen mithilfe von verschiedenen Rollenkarten, ob es sich bei den Kämpfen, um einen sportlichen Wettkampf oder einen Todeskampf handelt. Aktueller Bezug ist möglich.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Handlungsaktiv - Arbeitszeit: 45 min
, handlungsaktiv, Industrialisierung, Stationenlernen
Rätsel (Teil eines Stationenlernens) zur handlungsaktiven Erarbeitung eines Falles von Industriespionage in der Zeit der Industrialisierung.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,71 MB
Einführung, Quellenarbeit
Lehrprobe Heranführung an Quellenarbeit
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  462 KB
deutscher Bauernkrieg, Martin Luther, Thomas Müntzer
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,12 MB
Französische Revolution
Lehrprobe „Unreines Blut soll unsere Acker tränken“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Marseillaise zur exemplarischen Untersuchung der veränderten Mentalität der Revolutionäre
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  2,06 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Berufe Mittelalter, Gesellschaft im Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Die Auswirkung des Berufes auf die gesellschaftliche Stellung des Einzelnen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  887 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Ludwig XVI.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten das Sonnenmotiv, welches für die Inszenierung von Ludwig XIV. eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Methode: Quellenanalyse
, Absolutismus, Absolutismus Frankreich, Frühneuzeitliche Staatenbildung, Ludwig XIV., Ludwig XIV, Sonnenkönig, Sonnenkönig
Die Erarbeitung der Eigenschaften der Sonne als Symbol für Ludwigs XIV. Herrschaft verdeutlicht den SuS, wie der König seine positive Inszenierung begründet.
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  754 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe SUS erarbeiten die Gesellschaftspyramide im alten Ägypten- mit gut bewertet
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 656 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben