Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  0,96 MB
Revolution 1848
Lehrprobe Unterrichtsstunde zu den Märzrevolution(en), inkl. Material (aus Gründen des Urheberrechts sind die Texte ausgeblendet, lassen sich aber anhand der Überschriften ergänzen), inkl. Tafelbild.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  390 KB
Nationalversammlung, Paulskirche, Revolution 1848
Lehrprobe Paulskirche. Was wollten die Gruppierungen für ein Deutschland bzw. eine Verfassung (am Bsp. von Milani, Deutscher Hof, Casino = rechts/mitte/links)? Mit kleiner Abstimmung. Hinweis: Plakate wurden gut erstellt, aber "Werbeplakate" waren es nicht wirkli...
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  246 KB
Wiener Kongress
und Deutscher Bund-Werden die Erwartungen der deutschen Bevölkerung erfüllt?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  78 KB
Grund- und Menschenrechte
Lehrprobe 1er Lehrprobenstunde mit Sach- und didakt. und method. Analyse, vorgedachtes Ergebnis und angestrebte Kompetenzen, Kurzentwurf, Quellen- und Literaturangaben, Material. WZG BW 8.Klasse als Einstieg ins Thema "Französische Revolution".
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  59 KB
Völkerschlacht
„Für die teutsche Sache“. Die Befreiungskriege – Ursprung des deutschen Nationalbewusstseins?
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  77 KB
Wiener Kongress
Der Wiener Kongress. – Neuordnung durch Erhalt des Neuen oder durch Wiederherstellung des Alten?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  18 KB
Unterrichtsbesuch, Thema: Wer war der Gewinner des 30-jährigen Krieges?-Der Westfälische Friede 1648
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,39 MB
Französische Revolution, Nationalversammlung, Generalstände, Dritter Stand
Bildanalyse des Historienbildes "Ballhausschwur" von David
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  74 KB
Soziale Schicht
Industrialisierung – Nur Vorteile? Kinderarbeit in der Industrialisierung am Beispiel von Anna Weiß
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  198 KB
Preußen
Lehrprobe Die Bildungsreform Humboldts im Rahmen der Preußischen Reformen: Als Text ein fiktiver Dialog Humboldts mit dem Innenminister, der auf dem Litauischen und Königsbergischen Schulplan basiert. Textaussagen werden in eine Strukturskizze eingeordnet.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  130 KB
Dritter Stand, Französische Revolution
Doppelstunde über Ursachen der französischen Revolution: Gruppenarbeit mit Schülervortrag, bezieht sich auf Lehrbuch "Geschichte und Geschehen".
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  90 KB
Absolutismus, Aufklärung
Lehrprobe Die Stunde steht unter der Frage "Friedrich der Große - absolutistischer Herrscher oder aufgeklärter König?". Zentrale Aufgabe ist es, entsprechende Aussagen seines pol. Testaments zuzuordnen. Die Stunde ist gut angekommen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  332 KB
Aufklärung
Friedrich II. von Preußen – aufgeklärter Staatsmann oder absolutistischer Herrscher?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  63 KB
Jakobiner
Lehrprobe Aufsführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema "Schreckensherrschaft" -Französische Revolution
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Die Julikrise 1914 – warum eskaliert die Lage?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Lehrprobe Kolumbus –Zivilisationsbringer oder goldgieriger Ausbeuter? Eine Untersuchung des Bordtagebuchs Christoph Kolumbus’ unter Berücksichtigung der Betrachtungsebenen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,25 MB
Heinrich VIII und seine Frauen- Stundenentwurf für den bilingualen Geschichtsunterricht
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  57 KB
Burschenschaft, Bürgertum, Hambacher Fest, Nationalversammlung, Paulskirche, Reaktion, Restauration, Wartburgfest, Wiener Kongress, Revolution 1848, Vormärz
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 7. Klasse nach schulinternem G8-Fachcurriculum. Das Deutschlandlied wurde gewählt, um den Schülern politische Vorstellungen und den Umgang mit denselben zu veranschaulichen und um eine Brücke von Werten zur Gegenwart aufzuzei...
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  415 KB
Jakobiner
Lehrprobe Die Radikalisierung des Französischen Revolution: Wie rechtfertigt Robespierre die Terrorherrschaft? Entwurf für ein Prüfugnsstunde in der 8. Klasse.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  462 KB
Französische Revolution, Jakobiner
Lehrprobe LP in einer 7. Klasse (G8) zum Thema "Schreckensherrschaft", die gut bewertet wurde - es wurde keine konkrete Note vergeben. Die SuS verfolgen anhand eines Foliencomics den Weg eines fiktiven Ehepaares zur Guillotine; EA: Gesetz über die Verdächtigen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 465 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben