Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,50 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Lehrprobe zur mittelalterlichen Ständegesellschaft und deren Legitmierung
, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Lehrprobe zur mittelalterlichen Ständegesellschaft und deren Legitmierung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min
, De Séze, Französische Revolution, Ludwig XVI., Maximilien de Robespierre
Lehrprobe
, De Séze, Französische Revolution, Ludwig XVI., Maximilien de Robespierre
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
311 KB
aufgeklärter Absolutismus, Friedrich II.
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
329 KB
8. Klasse, Geschichte, Modernisierer oder Unterdrücker?, Napoleon
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
187 KB
1848, Historikerurteil, Revolution, Scheitern
Lehrprobe Die SuS kennen die Gründe des Scheiterns der Revolution von 1848/49, indem sie die Argumentation eines Historikers (Nipperdey) wiedergeben und nachvollziehen und diese mit ihrer eigenen Einschätzung in Bezug setzen.
Lehrprobe Die SuS kennen die Gründe des Scheiterns der Revolution von 1848/49, indem sie die Argumentation eines Historikers (Nipperdey) wiedergeben und nachvollziehen und diese mit ihrer eigenen Einschätzung in Bezug setzen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
599 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bauern, Grundherrschaft, Merkmale der Grundherrschaft
Lehrprobe Bild Buchmalerei, Quellenarbeit, Tafelbild auf OHP
, Bauern, Grundherrschaft, Merkmale der Grundherrschaft
Lehrprobe Bild Buchmalerei, Quellenarbeit, Tafelbild auf OHP
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
718 KB
bob, Erster Weltkrieg, London, Matrosenaufstand, street cat, Wilhelmshaven
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
891 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution, Revolution, Stände, Ständegesellschaft
Die Reihe ist für eine 8. Klasse zu ambitioniert, eher oberstufentauglich -
, Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution, Revolution, Stände, Ständegesellschaft
Die Reihe ist für eine 8. Klasse zu ambitioniert, eher oberstufentauglich -
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
475 KB
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Aufklärung, Begriffsnetz, Fridays for Future, Gesellschaftstheorie, Gesellschaftsvertrag, Greta Thunberg, Herrschaft, Hobbes, Naturzustand
Lehrprobe Die SuS analysierten mit einem Begriffsnetz, inwiefern die Gesellschaft nach Hobbes ein Gegenmodell zum Absolutismus darstellt. Danach überprüften die SuS am Beispiel Fridays for Future, wie eine neue Idee einen "Flächenbrand" auslösen kann
, Absolutismus, Aufklärung, Begriffsnetz, Fridays for Future, Gesellschaftstheorie, Gesellschaftsvertrag, Greta Thunberg, Herrschaft, Hobbes, Naturzustand
Lehrprobe Die SuS analysierten mit einem Begriffsnetz, inwiefern die Gesellschaft nach Hobbes ein Gegenmodell zum Absolutismus darstellt. Danach überprüften die SuS am Beispiel Fridays for Future, wie eine neue Idee einen "Flächenbrand" auslösen kann
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Eroberung Jerusalems, Kreuzzüge, Mittelalter, Quellenarbeit
Unbenoteter, aber positiv aufgenommener, 1. UB im Fach Geschichte
, Eroberung Jerusalems, Kreuzzüge, Mittelalter, Quellenarbeit
Unbenoteter, aber positiv aufgenommener, 1. UB im Fach Geschichte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
782 KB
Methode: Sprachsensibler Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Kreuzzug
Lehrprobe Diese Lehrprobe behandelt den 1. Kreuzzugsaufruf von Papst Urban II.
, 1. Kreuzzug
Lehrprobe Diese Lehrprobe behandelt den 1. Kreuzzugsaufruf von Papst Urban II.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, 1791, Französische Revolution, Gewaltenteilung, Nationalversammlung, Verfassung, Zensuswahlrecht
Lehrprobe Die SuS analysieren auf der Grundlage eine Sachtextes die Verfassung von 1791 und bewerten anschließend das Zensuswahlrecht
, 1791, Französische Revolution, Gewaltenteilung, Nationalversammlung, Verfassung, Zensuswahlrecht
Lehrprobe Die SuS analysieren auf der Grundlage eine Sachtextes die Verfassung von 1791 und bewerten anschließend das Zensuswahlrecht
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
438 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Eisen und Blut
Lehrprobe Bismarcks Gewaltbereichtschaft wird anhand der Quelle "Eisen und Blut" untersucht.
, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Eisen und Blut
Lehrprobe Bismarcks Gewaltbereichtschaft wird anhand der Quelle "Eisen und Blut" untersucht.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
419 KB
Krise der Zeit, Martin Luther, Problemorientierung, Reformation, strategischer Schachzug, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wobei das Problem nicht ersichtlich geworden ist :Martin Luther und die Reformation. Reformation - Reaktion auf die Krise der Zeit oder strategischer Schachzug?
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wobei das Problem nicht ersichtlich geworden ist :Martin Luther und die Reformation. Reformation - Reaktion auf die Krise der Zeit oder strategischer Schachzug?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
900 KB
Aufklärung / Moderne
Lehrprobe problemorientierte Untersuchung, inwieweit das Zeitalter der Aufklärung die Grundlage für den modernen Staat und die heutige Gesellschaft darstellt
Lehrprobe problemorientierte Untersuchung, inwieweit das Zeitalter der Aufklärung die Grundlage für den modernen Staat und die heutige Gesellschaft darstellt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
Girondisten, Jakobiner, Konstitutionelle Monarchie, Robespierre, Verfassung, Frankreich als Republik, Jakobiner, Robespierre, Terror
In dieser Stunde wird die Entwicklung Frankreichs nach der Verfassung von 1791 beleuchtet. Aufgrund von inneren Unruhen und des Königs falsches Spiel erlangen die radikalen Jakobiner 1793 die Macht in Frankreich und versetzen Frankreich in Terror.
Girondisten, Jakobiner, Konstitutionelle Monarchie, Robespierre, Verfassung, Frankreich als Republik, Jakobiner, Robespierre, Terror
In dieser Stunde wird die Entwicklung Frankreichs nach der Verfassung von 1791 beleuchtet. Aufgrund von inneren Unruhen und des Königs falsches Spiel erlangen die radikalen Jakobiner 1793 die Macht in Frankreich und versetzen Frankreich in Terror.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
46 KB
Methode: Erarbeitender Geschichtsunterricht
, Französische Revolution, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Vergleich
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte
, Französische Revolution, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Vergleich
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Das Fremde, Islam, Mittelalter, Sure
Die SuS setzen sich mit zwei Suren auseinander, die auf dem ersten Blick eine aggressive Expansion des Islams suggerieren. Durch ein Historikerurteil wird dies revidiert und die Notwendigkeit der Quellenkritik für den Geschichtsunterricht betont
, Das Fremde, Islam, Mittelalter, Sure
Die SuS setzen sich mit zwei Suren auseinander, die auf dem ersten Blick eine aggressive Expansion des Islams suggerieren. Durch ein Historikerurteil wird dies revidiert und die Notwendigkeit der Quellenkritik für den Geschichtsunterricht betont
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,63 MB
Kolumbus Entdeckungsreisen Kulturen
Lehrprobe Die Entdeckungsreisen von Kolumbus und Co. – freundliche Begegnung zweier fremder Kulturen oder Aufeinanderprallen extremer Gegensätze?
Lehrprobe Die Entdeckungsreisen von Kolumbus und Co. – freundliche Begegnung zweier fremder Kulturen oder Aufeinanderprallen extremer Gegensätze?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
465 KB
Bülow, Deutscher Imperialismus Deutsches Reich Kolonialismus Platz an der Sonne Großmacht Prestige, Deutsches Reich, Großmachtstellung, Imperialismus, Kolonialismus, Platz an der Sonne, Prestige
Hier wird der Anspruch des Deutschen Reiches hinsichtlich des Großmachtstrebens und Mithaltens innerhalb des europäischen Mächtekonzerts dargelegt. Dabei werden nicht nur die politischen Ziele sondern auch die wirtschaftlichen Motive dargelegt.
Hier wird der Anspruch des Deutschen Reiches hinsichtlich des Großmachtstrebens und Mithaltens innerhalb des europäischen Mächtekonzerts dargelegt. Dabei werden nicht nur die politischen Ziele sondern auch die wirtschaftlichen Motive dargelegt.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie