Arbeitszeit: 60 min , Direkte Demokratie, Volksentscheide In der Stunde erarbeiten die SuS auf Basis ihres Spontanurteils (Vorausurteils) ein differenziertes Urteil über die Frage "Sollten wir Volksentscheide auf Bundesebene einführen?"
Arbeitszeit: 45 min , Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Handlungsorientierung, Identitätsentwicklung, instagram, Mystery, soziale Medien, Sozialisation, Werte Lehrprobe Thema der Stunde: „Hast du schon meine neue Insta-Story gecheckt?“ Handlungsorientierte Auseinanderset-zung mit den Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks „Instagram“ durch die Methode „Mystery“.
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Wahlalter Bundesebene Fishbowl Lehrprobe Die S*S erweitern anhand einer Fishbowl Diskussion zur möglichen Herabsetzung des Wahlalters auf Bundesebene auf 16 Jahre ihre Handlungskompetenz (Argumentieren)
Methode: Ping Pong Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Grüner Knopf, Pro-Contra-Debatte, Sowi, Sozialwissenschaften, sozialwissenschaften ub, UB Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften. Durchführung und inhaltliche Reflexion einer Pro-Contra-Debatte zur Streitfrage: "Sollte der Grüne Knopf verpflichtend in Deutschland eingeführt werden?"
-> Sehr gute Rückmeldung
Arbeitszeit: 45 min , Konsumentensouveränität, Staatsrolle, Verbraucherschutz, Wirtschaft Lehrprobe Verbraucherschutz – schutzbedürftiger oder aufgeklärter Ver-braucher. Sollte der Staat in die Nahrungsmittelindustrie eingreifen um den Verbraucher zu schützen indem er ein fiktives Lebensmit-telkontrollgesetz einführt?
Methode: 5. Unterrichtsbesuch mit Rollenspiel , Internationale Beziehungen, Israel, Konflikte lösen, Nahostkonflikt, Palästina, Rollenspiel Lehrprobe Durchführung und Reflexion einer Friedensverhandlung unter Berücksichtigung konträrer Positionen und Forderungen in Form eines Rollenspiels
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus Lehrprobe Soll die Mehrwertssteuer auf Fleischprodukte erhöht werden? Entwurf mit Lernzielen, Reihe,Stundenverlauf und schriftlichen Konzept. Kein Material!
Debatte Lehrprobe Schützt unsere Demokratie! – Durchführung und Auswertung einer Pro-Contra-Debatte zu der Streitfrage: „Soll die AfD zum Schutz unserer Demokratie verboten werden?“.
Methode: problemorientierter Einstieg in eine neue Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 60 min , Google, Marktmacht, Problematisierung der Marktmacht Lehrprobe
Arbeitszeit: 45 min , Inter-Rollenkonflikt, Intra-Rollenkonflikt, Rollenkonflikte, Soziologie Lehrprobe 3. UB in SoWi über Rollenkonflikte. Intra- und Interrollenkonflikte Erarbeitung and Anwendung anhand Fallbeispielen und eigenen Beispielen.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
Methode: Expertenrunde , Bundesregierung, Expertenrunde, Haushalt, Pro-Contra-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null Lehrprobe Durchführung und Auswertung einer Expertenrunde zur Frage der Einhaltung der Schuldenbremse.