Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Individuum und Gesellschaft, Rollenspiel, Rollenverhalten
Lehrprobe Das Zebrarätsel – Wie verhalten und/oder organisieren sich Individuen in Gruppen, die ein gemeinsames Ziel (hier das Lösen des Zebrarätsels) verfolgen? Welche unterschiedlichen Rollen nehmen die einzelnen Individuen ein?
Lehrprobe Das Zebrarätsel – Wie verhalten und/oder organisieren sich Individuen in Gruppen, die ein gemeinsames Ziel (hier das Lösen des Zebrarätsels) verfolgen? Welche unterschiedlichen Rollen nehmen die einzelnen Individuen ein?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
AFD, Populismus
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema: Ist die AfD (k)eine rechte/rechtspopulistische Partei? - Erarbeitung, Präsentation und anschließende Beurteilung von Argumenten, inwiefern die Partei 'Alternative für Deutschland' eine rechte/rechtspopulistische Partei ...
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema: Ist die AfD (k)eine rechte/rechtspopulistische Partei? - Erarbeitung, Präsentation und anschließende Beurteilung von Argumenten, inwiefern die Partei 'Alternative für Deutschland' eine rechte/rechtspopulistische Partei ...
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Demokratie, Politisches System, Wahlen auf Bundesebene, Wählen, Wählen mit 16
Lehrprobe Es handelt sich hier um das Unterrichtsmaterial und den Ablaufplan für eine Doppelstunde mit dem Thema "Wählen mit 16?", Methoden: Positionslinie, stiller Impuls, Partner- und Gruppenarbeit. Die Stunde wurde so durchgeführt und als sehr gut befunden.
Lehrprobe Es handelt sich hier um das Unterrichtsmaterial und den Ablaufplan für eine Doppelstunde mit dem Thema "Wählen mit 16?", Methoden: Positionslinie, stiller Impuls, Partner- und Gruppenarbeit. Die Stunde wurde so durchgeführt und als sehr gut befunden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
Adam Smith, Marx, Engels, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, in dem die SuS eine eigene Wirtschaftsordnung für einen fiktiven Staat kreieren sollen, um darauffolgend auf die soziale Marktwirtschaft zu kommen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, in dem die SuS eine eigene Wirtschaftsordnung für einen fiktiven Staat kreieren sollen, um darauffolgend auf die soziale Marktwirtschaft zu kommen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
318 KB
homo oeconomicus, Ultimatumsspiel, Wirtschaft
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Kartell, Markttransparenzstelle, Wettbewerbspolitik
Lehrprobe Der Entwurf zur Examensstunde, die mit 1.0 bewertet wurde. Inkl. vollständig ausgewiesener U.reihe zum Thema: "Wettbewerb, nein danke?" - Sollte der Staat bei wettbewerbsgefährdenden Konzentrationen eingreifen?
Lehrprobe Der Entwurf zur Examensstunde, die mit 1.0 bewertet wurde. Inkl. vollständig ausgewiesener U.reihe zum Thema: "Wettbewerb, nein danke?" - Sollte der Staat bei wettbewerbsgefährdenden Konzentrationen eingreifen?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
187 KB
Demokratie, politische Prozesse, Wahlpflicht
Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente für und wieder eine Wahlfplicht und gewichten/ bewerten diese
Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente für und wieder eine Wahlfplicht und gewichten/ bewerten diese
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
426 KB
Inter, Intrarollenkonflikt, Rollenkonflikte, Rollenkonflilkte - Inter-
Lehrprobe 3. Lehrprobe, UB über das Thema: Soziologie. Rollenhandeln, Inter, Intrarollenkonflikt in einer EF (10. Klasse).
Lehrprobe 3. Lehrprobe, UB über das Thema: Soziologie. Rollenhandeln, Inter, Intrarollenkonflikt in einer EF (10. Klasse).
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
homo oeconomicus, ultimatumspiel
Lehrprobe „Wie egoistisch ist der Mensch?“ – Ein ökonomisches Experiment zur handlungsorientierten Überprüfung des Modells des homo oeconomicus.
Lehrprobe „Wie egoistisch ist der Mensch?“ – Ein ökonomisches Experiment zur handlungsorientierten Überprüfung des Modells des homo oeconomicus.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
349 KB
Cannabislegalisierung, Drogen, Freiheit, Talkshow
Lehrprobe "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?! Analyse und Beurteilung der Vor- und Nachteile der Legalisierung von Cannabis in Deutschland. (Stundenentwurf, Rollenkarten, teilw. Material - frei für priv. Nutzung/CC-Lizenz - oder Link zum Materia...
Lehrprobe "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?! Analyse und Beurteilung der Vor- und Nachteile der Legalisierung von Cannabis in Deutschland. (Stundenentwurf, Rollenkarten, teilw. Material - frei für priv. Nutzung/CC-Lizenz - oder Link zum Materia...
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Finanzkrise, Schuldfrage
Lehrprobe Wer ist Schuld an der Finanzkrise?
Lehrprobe Wer ist Schuld an der Finanzkrise?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
Dahrendorf, Geschlechterrolle, Rollen, Rollenbild, Soziologie
Lehrprobe Es handelt sich um eine unbewertete Lehrprobe im Fach SoWi. Der Fachleiter war recht zufrieden nur fehlte ihm die Abstraktion vom Einzelfall zum soziologischen Rollenmodell
Lehrprobe Es handelt sich um eine unbewertete Lehrprobe im Fach SoWi. Der Fachleiter war recht zufrieden nur fehlte ihm die Abstraktion vom Einzelfall zum soziologischen Rollenmodell
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
212 KB
Abercrombie&Fitch, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Sollte ich „meiner“ Marke immer treu bleiben? - Konsumentensouveränität am Beispiel vom „Abercrombie & Fitch“
Lehrprobe Sollte ich „meiner“ Marke immer treu bleiben? - Konsumentensouveränität am Beispiel vom „Abercrombie & Fitch“
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Datenschutz, Google Glass, Medien, Politik, Überwachung
Lehrprobe Die Chancen und Risiken der Neuen Medien für den Bürger am Beispiel der Erkennungssoftware und kommenden Digitalbrille von Google.
Lehrprobe Die Chancen und Risiken der Neuen Medien für den Bürger am Beispiel der Erkennungssoftware und kommenden Digitalbrille von Google.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Gruppendruck, Konformitätsexperiment, Solomon Asch
Lehrprobe Unter welchen Bedingungen lassen sich Menschen durch Gruppendruck in ihrer individuellen Urteilsbildung beeinflussen? Durchführung und Auswertung des Konformitätsexperiments von Solomon Asch und Herstellung eines Lebensweltbezugs
Lehrprobe Unter welchen Bedingungen lassen sich Menschen durch Gruppendruck in ihrer individuellen Urteilsbildung beeinflussen? Durchführung und Auswertung des Konformitätsexperiments von Solomon Asch und Herstellung eines Lebensweltbezugs
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Institutionen EU
Unterrichtsentwurf zum 2. Unterrichtsbesuch Sozialwissenschaften EF GYM, Gruppenpuzzle zu den Institutionen der EU
Unterrichtsentwurf zum 2. Unterrichtsbesuch Sozialwissenschaften EF GYM, Gruppenpuzzle zu den Institutionen der EU
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
361 KB
homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
Lehrprobe Eine Stunde über Opportunitätskosten. Inwiefern beeinflussen Opportunitätskosten die persönlichen und die wirtschaftlichen Entscheidungen des homo oeconomicus?
Lehrprobe Eine Stunde über Opportunitätskosten. Inwiefern beeinflussen Opportunitätskosten die persönlichen und die wirtschaftlichen Entscheidungen des homo oeconomicus?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Wettbewerb, Wirtschaft
Lehrprobe Kleiner Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde in der Einführungsphase an einem Gymnasium (G8)
Lehrprobe Kleiner Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde in der Einführungsphase an einem Gymnasium (G8)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Allmende, Fischereispiel, Gemeingut, Marktversagen, Wirtschaft
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zur Tragik der Allmende. Die SuS entwickeln Lösungsvorschläge zum Schutz des Gemeingutes 'Fischbestand' und beurteilen diese kriterienorientiert.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zur Tragik der Allmende. Die SuS entwickeln Lösungsvorschläge zum Schutz des Gemeingutes 'Fischbestand' und beurteilen diese kriterienorientiert.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Pro-Kontra- Debatte "Sollte das Betreuungsgeld eingeführt werden?"
Lehrprobe Das Betreuungsgeld im soziologischen Kontext. DIe Aufgaben der Familie werden in den Kontext gestellt und von der Pro- und Kontraseite in einer Dabttenform betrachtet
Lehrprobe Das Betreuungsgeld im soziologischen Kontext. DIe Aufgaben der Familie werden in den Kontext gestellt und von der Pro- und Kontraseite in einer Dabttenform betrachtet