Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Wirtschaftspolitische Konzepte Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Konjunkturpolitik auf welchem Weg? – Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit der wirtschaftspolitischen Konzeption der „Nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik“ anhand einer aspektgeleiteten Erarbeitung der wirtschaftspolitischen Grundauffassung.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Konjunkturpolitik
Lehrprobe Konjunkturpolitik, Rezession, Konjunkturanalyse
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  748 KB
Lehrprobe Neue Herausforderung an die Sozialpolitik in der sozialen Marktwirtschaft am Beispiel des Gesundheitssystems: Wie krank ist unser Gesundheitssystem? – Eine Analyse der Gründe ausgewählter Probleme des Gesundheitssystem und Entwicklung von
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Lehrprobe Auswirkungen von Entscheidungsstrukturen – Führungstheorien
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Lehrprobe „Außenseiter oder Star?“ Analyse von Gruppenstrukturen mit Hilfe der empirischen Methode Soziometrie
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Lehrprobe Diskussion zum Thema: Sollten Kinder unter 18 Jahren wählen dürfen. Es müssen nur noch die passenden Texte aus Zeitung oder aus dem Netz rausgesucht werden, die Argumente der verschieden Positionen bekräftigen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Unterrichtsentwurf zum Thema "Interaktionistische Rollentheorie nach L.Krappmann"; Thema der Unterrichtsreihe:Identitätsfindung;
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Lehrprobe Aufgaben der Massenmedien in der Demokratie
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema soziale Ungleichheit. Die SuS sollen zum Thema Sinus Milieus ein Modell der soz. Ungleichheit erarbeiten, indem sie Beispielpersonen erstellen und damit die praktische Umsetzbarkeit des Modells überprüfen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Lehrprobe Kritik des Homo Oeconomicus durch Herleiten eines alternativen Verhaltensmodells (Homo Reciprocans) mit Hilfe des Ultimatumspiels. Reihenkonzeption, Sachanalyse und Material. Wissenschaftspropädeutisch, induktiv/Handlunsorientiert
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  265 KB
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit - Einkommensverteilung - Verteilungsprinzipien
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Lehrprobe Rollentheorie - Dahrendorf - soziale Rolle
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Lehrprobe UB-Doppelstd, 1. Std thematisiert Leitprinzip wirtschaftlichen Handelns, Merkmale des Homo Oeconomicus anhand einer Kurzgeschichte; 2. std Kontroverse um dieses Menschenbild anhand des Ultimatumspiels
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf mit antizipiertem Tafelbild zur selbsttätigen Erarbeitung der Begriffsbedeutung "Interrollenkonflikt". Inklusive Aufgaben für arbeitsteilige Gruppenarbeit und Materialhinweise für Einstieg und Weiterarbeit.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Einstiegsstunde Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  467 KB
Lehrprobe Schriftliche Planung zum 4. Unterrichtsbesuch - Die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Themenbereich "Identität und Sozialisation. Die Stunde legt den Schwerpunkt auf den Grundfähigkeiten zum Rollenhandeln nach L. Krappmann. Sie ist sehr gut verlaufen!
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,91 MB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Themenbereich "Identität und Sozialisation". Der Schwerpunkt liegt auf den Vor- unf Nachteilen sozialer Normen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Lehrprobe Simulation des Kopftuchstreits am Beispiel von Fereshta Ludin im Landestag (Der Fachleiter war sehr angetan !)
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Lehrprobe Rollentheorie nach Krappmann - wie kommt man aus einer solchen Situation wieder heraus? Möglichenkeiten nach Krappmann mit produktivem Schreibauftrag in PA
 243 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben