Methode: Streitgespräch, Debatte , Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde.
Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
Corona, Coronavirus, Generationenkonflikt, Impfneid-Debatte, Impfungen, Redebeitrag, Rückgabe von Freiheiten Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Redebeitrag für ein Treffen mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern zur Kontroverse der Rückgabe von Freiheitsrechten an Geimpfte gestalten können.
homo oeconomicus, Homo reciprocans, Modelle, ultimatumspiel Lehrprobe Die SuS sollen die Modelle des Homo oeconomicus und des Homo reciprocans hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit zur Beschreibung der ökonomischen Realität vergleichend bewerten können.
Methode: Entwicklung und Anwendung des Konfliktlinienmodells - Arbeitszeit: 90 min , Bundestagswahl, Konfliktlinienmodell, Parteien, Politische Parteien in Deutschland Lehrprobe Unterrichtliche Adaption des Konfliktlinienmodells zur programmatisch-inhaltlichen Verortung der Bundestagsparteien anhand von Grundsatzprogrammen und Wahlkampfmaterial
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
Methode: Podiumsdiskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens.
Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
Methode: Pro- und Kontraargumente erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Altersbeschränkung, Jugendschutz, Legitimität und Effizienz, Pro und Contra, soziale Medien Lehrprobe Sollte die Altersbeschränkung für die Nutzung sozialer Medien angehoben und die Kontrollen der Einhaltung des Mindestalters verschärft werden?
Geschlechterrollen, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Soziale Ungleichheit Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch bzw. Fachgespräch zu dem Thema, ob die neuen Bundesländer aufgrund ihres geringeren Gender-Pay-Gaps als Vorbild in Sachen Gleichberechtigung von Männern und Frauen gesehen werden sollten.
Arbeitslosengeld, Debatte, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Sozialstaat, Talkshow, Wohlfahrtsstaat Lehrprobe Diskussion aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen einer Talkshow-Debatte zum Umbau des Sozialstaates.
Arbeitszeit: 45 min , soziale Gerechtigkeit Lehrprobe Erarbeitung der Gerechtigkeitsdimensionen von sozialer
Gerechtigkeit am Beispiel der Möbelpacker zur Anbahnung einer selbstreflektierten Haltung
der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihr eigenes Verständnis von sozialer Gerechtigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Beurteilung, Demokratie, EF, Entscheidungsurteil, Extremismus, Gefahr Demokratie, kriteriengeleitet, Politik, Populismus, Rechtsextremismus, Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Urteil Lehrprobe Kriteriengeleitete Beurteilung zum Debatte, ob die Identitäre Bewegung Deutschland als Gefahr für die Deutsche Demokratie gilt.
arbeitslos, Fallbeispiel, folgen von arbeitslosigkeit, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, moderationskarten, Sachkompetenz, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Was löst Arbeitslosigkeit aus? – Die induktive Erschließung der Folgen von Arbeitslosigkeit anhand eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Sachkompetenz