Arbeitszeit: 45 min , Armut, Bildung, Chancengleichheit, Kinderarmut, Lebensverhältnisse, Ressourcen Die Stunde bezieht sich auf einen Text zur Bertelsmannstiftung. Es geht um unterschiedliche Zugangschancen zu Ressourcen und der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
Methode: Wie steht es um die Ziele und Grundsätze der VN im Spannungsfeld aktueller geopolitischer Entwicklungen ? - Arbeitszeit: 67 min , Grundsätze, UNO, Vereinte Nationen, Ziele Lehrprobe Die SuS beschreiben die zentralen Ziele und Grundsätze der UN (AFB 1) und problematisieren diese vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Ereignisse und Entwicklungen(AFB 3).
Methode: Fallbeispiel mit Filmausschnitten - Arbeitszeit: 90 min , Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
Methode: Pro-Contra Debatte , Afghanistan, Bundeswehr, Krieg, Pro-Contra-Debatte, Sozialwissenschaften Lehrprobe Durchführung einer Pro-/Kontra-Debatte mit abschließendem Urteil zur Rolle der Bundeswehr in Konfliktregionen.
Flüchtlinge, Geflüchtete, Schutzformen, Subsumtion Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "Schutzformen von Geflüchteten" mithilfe von Subsumtion
Arbeitszeit: 1200 min , Bundeswehr, Bürgerkrieg, Sowi, Syrien Lehrprobe Sollte der aktuelle Bundeswehreinsatz „Counter Daesh“ in Syrien aus Gründen der Wirksamkeit verlängert werden? Aus dem IF "Sicherheitspolitik" Q2 GK NRW Sowi
Arbeitszeit: 45 min , Agenda-Setting Eine komplexe Dreiecksbeziehung –
Erarbeitung und Beurteilung der wechselseitigen Einflüsse von Politik, Medien und Bürgern anhand des Agenda-Setting-Prozesses
Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, Energiewende, Podiumsdiskussion, Sozialwissenschaften Lehrprobe Lehrprobe mit Podiumsdiskussion zur Abschaffung der Braunkohleenergie. Examensprüfung mit sehr gut bewertet
Methode: Szenariotechnik - Arbeitszeit: 45 min , Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel?
Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
UN-Sicherheitsrat Lehrprobe Der Sicherheitsrat – (K)ein Instrument für Frieden? Eine exemplarische Fallanalyse zur Bewusstmachung der Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrats
Methode: Zukunftszenario - Arbeitszeit: 45 min , soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung und den Herausforderungen des deutschen Sozialstaates hinsichtlich der wachsenden (schleichenden) sozialen Ungleichheit sowie möglichen Maßnahmen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit
Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Fishbowl Diskussion, Karikatur, Reihenplanung, Soziale Ungleichheit Lehrprobe UPP in Soziologie, Reihenplanungsstunde zur Reihe "Soziale Ungleichheiten in Deutschland" zur Ermittlung von Leitfragen für die Reihe durch eine Fish-Bowl Diskussion
enger Friedensbegriff, Frieden, positiver - negativer Friedensbegriff, strukturelle Gewalt, weiter Friedensbegriff Lehrprobe Inwieweit herrscht in Deutschland Frieden? Kooperative Gruppenarbeit zur Einführung in die Grundbegriffe der Friedensforschung: Der enge und weite Friedensbegriff zur politischen Urteilsbildung.
Grundeinkommen, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.
amerikanische Debatte, EU-Grenzkontrollen, Schengener Abkommen Lehrprobe Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen : Ende der Humanität und Solidarität? – Anhörung unterschiedlicher Positionen zur Wiedereinführung der Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen zur Einführung der Amerikanischen Debatte.