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Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Erasmus, EU
Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
, Binnenmarkt, Erasmus, EU
Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB
Methode: Streitgespräch, Debatte
, Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde. Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
, Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde. Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Methode: Arbeit mit Excel Netzdiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Corona Wahlen Excel Netzdiagramm
Lehrprobe
, Corona Wahlen Excel Netzdiagramm
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Methode: Pro Contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Bundestagswahlen, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Pro-Contra Debatte zur Frage der Herabsetzung des aktiven Wahlalters für die Wahl in den Bundestag.
, Bundestagswahlen, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Pro-Contra Debatte zur Frage der Herabsetzung des aktiven Wahlalters für die Wahl in den Bundestag.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Methode: Pro-Contra_Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte, Pro-Contra-Debatte, UN, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 2. UB Sozialwissenschaften
, Menschenrechte, Pro-Contra-Debatte, UN, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 2. UB Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,88 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Generationenvertrag
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
713 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel zur Gleichberechtigung?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Frauenquote, Gleichberechtigung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel
Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
526 KB
analyse, Belarus, Belarus-Konflikt, EU, Handlungsoptionen, Russland
Lehrprobe 1. UB Sozialwissenschaften (Q2) - Gymnasium
Lehrprobe 1. UB Sozialwissenschaften (Q2) - Gymnasium
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
565 KB
Arbeitslosengeld, Debatte, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Sozialstaat, Talkshow, Wohlfahrtsstaat
Lehrprobe Diskussion aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen einer Talkshow-Debatte zum Umbau des Sozialstaates.
Lehrprobe Diskussion aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen einer Talkshow-Debatte zum Umbau des Sozialstaates.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Methode: Einstieg, Schlagzeilen, Spontanurteil - Arbeitszeit: 45 min
, Examen, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Lehrprobe, Schlagzeilen, UN
Lehrprobe Sollten die UN ihren Einsatz in Libyen mit möglichen militärischen Maßnahmen ausweiten? Problematisierung mittels Schlagzeilen und Bildern, Abgabe eines Spontanurteils sowie Erarbeitung von Leitfragen und Kriterien zur Fällung eines pol Urteils
, Examen, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Lehrprobe, Schlagzeilen, UN
Lehrprobe Sollten die UN ihren Einsatz in Libyen mit möglichen militärischen Maßnahmen ausweiten? Problematisierung mittels Schlagzeilen und Bildern, Abgabe eines Spontanurteils sowie Erarbeitung von Leitfragen und Kriterien zur Fällung eines pol Urteils
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
613 KB
CO2 Steuer
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kriterien, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Vermögensungleichheit
Lehrprobe Politische Konsequenzen aus der Vermögensungleichheit in Deutschland. Die Bildung eines individuellen und kriteriengeleiteten Gesamturteils.
, Kriterien, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Vermögensungleichheit
Lehrprobe Politische Konsequenzen aus der Vermögensungleichheit in Deutschland. Die Bildung eines individuellen und kriteriengeleiteten Gesamturteils.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Methode: Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines ökonomischen Experimentes die maximale Gewinnmenge eines Monopolisten. Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. - Arbeitszeit: 45 min
, Gewinnmaximierung, Monopol, ökonomisches Experiment
Lehrprobe Anbei handelt es sich um den 4.Unterrichtsbesuch inklusive des Langentwurfs im Fach Sozialwissenschaften. Er wurde mit "sehr gut" bewertet.
, Gewinnmaximierung, Monopol, ökonomisches Experiment
Lehrprobe Anbei handelt es sich um den 4.Unterrichtsbesuch inklusive des Langentwurfs im Fach Sozialwissenschaften. Er wurde mit "sehr gut" bewertet.