Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min , Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min , Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Bevölkerungsgeographie, Erdkunde, Geographie, Globalisierung, Lehrprobe Lehrprobe Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser UE die globalen Zusammenhänge der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und erkennen regionale Disparitäten. Der Entwurf ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse
Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
Gruppenarbeit, Indonesien, Merapi, Vulkane, Vulkanismus Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressourcen, Wassermangel Lehrprobe Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Las Vegas. Bewertung von Maßnahmen zur Wassereinsparung, -nutzung und -verteilung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Blickwinkeln.
Braunkohle, Erdkunde, Exkursion, Geographie, Medien UB, Rheinisches Braunkohlerevier, virtuelle Exkursion Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde/Geographie. Im Rahmen des Medien-UBs sollten die SuS eine virtuelle Exkursion mit dem Programm ArgGis Storymaps erstellen.
Migration, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Kohleförderung Lehrprobe Wenn nur die Kohle zählt – Erarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aus-wirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern am Beispiel der Steinkohleförderung in Mpumalanga (Südafrika) in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Windenergie Salzkotten Lehrprobe Kennzeichnung möglicher Konzentrationszonen für den Ausbau der Windenergienutzung durch die Auswertung einer Planungskarte unter Berücksichti- gung ökonomischer, ökologischer und sozialer Belange am Raumbeispiel der Stadt Salzkotten
Arbeitszeit: 90 min , nachhaltige Wassernutzung, Wassernutzungskonflikt Die SuS erarbeiten anhand die Ursachen vom Wasserkonflikt und überlegen sich, wie sie ihren eigenen Wasserkonsum/verbrauch reduzieren können.
Nachhaltigkeit, Palmöl Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit