Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft Lehrprobe Erarbeitung von individuellen Wertmaßstäben mithilfe der Methode „Argumentationswippe“ zur Förderung einer werteorientierten Urteilskompetenz, exemplarisch aufge
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Strukturwandel im Einzelhandel, Online-Shopping Vor- und Nachteile Lehrprobe Strukturwandel im Einzelhandel, Online-Shopping Vor- und Nachteile
Methode: ArcGIS-Webkarte , Chile, Erdbeben, Plattentektonik, Subduktion Lehrprobe Die Schüler untersuchen anhand einer Webkarte erstellt mit ArcGIS das häufige Auftreten von Erdbeben vor Chile durch Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Layern.
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min , Stadt, Wohnungssuche Lehrprobe Die Wohnung in der Stadt oder doch das Haus im Umland? Familie Klein auf Wohnungssuche – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix mithilfe der Methode Planen und Entscheiden.
Arbeitszeit: 45 min , Flucht, Flüchtlinge, Gründe für die Flucht, Menschen Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Gründe für die Flucht aus der Perspektive der Kinder. Sie verorten die Fluchtwege und können die Gründe zusammenfassen.
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Arbeitszeit: 45 min , Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Alpenraum, Naturraum Alpen Im Partnerpuzzle erarbeiten Sich die SuS die Höhenstufen eines Hochgebirges am Beispiel des Wettersteingebirges in den Alpen.
Methode: mit differenziertem Material - Arbeitszeit: 45 min , endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben Lehrprobe Modell des Schalenbaus der Erde und Sachtext geben Informationen zum Ausfüllen einer Tabelle
Methode: mit differenziertem Material - Arbeitszeit: 45 min , endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben Lehrprobe Der Schalenbau der Erde, Text und Modell erfassen, Werte in Tabelle eintragen, plus Expertenaufgabe