Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
246 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 60 min
, Wind Luftdruck
Versuch zum Thema Luftdruck
, Wind Luftdruck
Versuch zum Thema Luftdruck
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung von individuellen Wertmaßstäben mithilfe der Methode „Argumentationswippe“ zur Förderung einer werteorientierten Urteilskompetenz, exemplarisch aufge
, Landwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung von individuellen Wertmaßstäben mithilfe der Methode „Argumentationswippe“ zur Förderung einer werteorientierten Urteilskompetenz, exemplarisch aufge
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,51 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Strukturwandel im Einzelhandel, Online-Shopping Vor- und Nachteile
Lehrprobe Strukturwandel im Einzelhandel, Online-Shopping Vor- und Nachteile
, Strukturwandel im Einzelhandel, Online-Shopping Vor- und Nachteile
Lehrprobe Strukturwandel im Einzelhandel, Online-Shopping Vor- und Nachteile
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
522 KB
Arbeitszeit: 45 min
, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Windkraft
Lehrprobe Erneuerbare Energien - Eine Alternative zur fossilen Energie?
, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Windkraft
Lehrprobe Erneuerbare Energien - Eine Alternative zur fossilen Energie?
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
461 KB
Methode: ArcGIS-Webkarte
, Chile, Erdbeben, Plattentektonik, Subduktion
Lehrprobe Die Schüler untersuchen anhand einer Webkarte erstellt mit ArcGIS das häufige Auftreten von Erdbeben vor Chile durch Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Layern.
, Chile, Erdbeben, Plattentektonik, Subduktion
Lehrprobe Die Schüler untersuchen anhand einer Webkarte erstellt mit ArcGIS das häufige Auftreten von Erdbeben vor Chile durch Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Layern.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast
Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung
, Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast
Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Hauptschule, Hessen
1,16 MB
Methode: Mystery
, Erdkunde, Mystery
Lehrprobe Wirkungsgefüge Mensch-Umwelt-Problematik im Alten Rom
, Erdkunde, Mystery
Lehrprobe Wirkungsgefüge Mensch-Umwelt-Problematik im Alten Rom
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
857 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Erlebniswelten, Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe Tourismus: Künstliche Erlebniswelten am Beispiel Tropical Island
, Künstliche Erlebniswelten, Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe Tourismus: Künstliche Erlebniswelten am Beispiel Tropical Island
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,27 MB
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min
, Stadt, Wohnungssuche
Lehrprobe Die Wohnung in der Stadt oder doch das Haus im Umland? Familie Klein auf Wohnungssuche – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix mithilfe der Methode Planen und Entscheiden.
, Stadt, Wohnungssuche
Lehrprobe Die Wohnung in der Stadt oder doch das Haus im Umland? Familie Klein auf Wohnungssuche – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix mithilfe der Methode Planen und Entscheiden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Hessen
1,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Flüchtlinge, Gründe für die Flucht, Menschen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Gründe für die Flucht aus der Perspektive der Kinder. Sie verorten die Fluchtwege und können die Gründe zusammenfassen.
, Flucht, Flüchtlinge, Gründe für die Flucht, Menschen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Gründe für die Flucht aus der Perspektive der Kinder. Sie verorten die Fluchtwege und können die Gründe zusammenfassen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
499 KB
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
561 KB
Desertifikation, Erdkunde, Klimageographie, Wüsten
Lehrprobe In dieser ausführlichen Lehrprobe wird das Thema Wüsten und deren Genese behandelt.
Lehrprobe In dieser ausführlichen Lehrprobe wird das Thema Wüsten und deren Genese behandelt.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
153 KB
Massentourismus am Mittelmeer Klasse 6 Unterrichtsskizz
Massentourismus am Mittelmeer Klasse 6 Unterrichtsskizz
Massentourismus am Mittelmeer Klasse 6 Unterrichtsskizz
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
780 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel
Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
, Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel
Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
546 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
, Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
379 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Alpenraum, Naturraum Alpen
Im Partnerpuzzle erarbeiten Sich die SuS die Höhenstufen eines Hochgebirges am Beispiel des Wettersteingebirges in den Alpen.
, Alpen, Alpenraum, Naturraum Alpen
Im Partnerpuzzle erarbeiten Sich die SuS die Höhenstufen eines Hochgebirges am Beispiel des Wettersteingebirges in den Alpen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
3,13 MB
Methode: mit differenziertem Material - Arbeitszeit: 45 min
, endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe Modell des Schalenbaus der Erde und Sachtext geben Informationen zum Ausfüllen einer Tabelle
, endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe Modell des Schalenbaus der Erde und Sachtext geben Informationen zum Ausfüllen einer Tabelle
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
213 KB
Methode: mit differenziertem Material - Arbeitszeit: 45 min
, endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe Der Schalenbau der Erde, Text und Modell erfassen, Werte in Tabelle eintragen, plus Expertenaufgabe
, endogene und exogene Kräfte, Erdkern, Erdmantel, Magma (Tiefengestein), Schalenbau der Erde, Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe Der Schalenbau der Erde, Text und Modell erfassen, Werte in Tabelle eintragen, plus Expertenaufgabe
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gletscher Alpen
tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde zu Gletschern
, Gletscher Alpen
tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde zu Gletschern