Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  603 KB
Geographie Schwellenland Brasilien Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  226 KB
Unterrichtskizze Mystery Verstädterung Push- und Pull Faktoren
Unterrichtskizze Mystery Verstädterung Push- und Pull Faktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,55 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  394 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  1,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Erde, endogene und exogene Kräfte, Erdbeben, Erdkunde, Plattentektonik, Realschule, Vulkane
Lernkontrolle zum Thema Naturkatastrophen überwiegend endogener Kräfte. Aufbau der Erde. Plattentektonik
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,81 MB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Wirtschaftsgeographie
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Entwicklungsland, Kenia, Tourismus
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  744 KB
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
global player, Globalisierung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Arbeitsmigration, Migration
Lehrprobe Die Stunde wurde im Examen mit "gut" bewertet.
 221 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben