Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Globalisierung, Mystery Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Methode: Wirkungsgefüge , Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat