Methode: arbeitsteilige Grupenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Authentizität, fiktionale Texte, Geiger, Unter der Drachenwand Lehrprobe Die SuS untersuchen - nach der Lektüre und Besprechung des gesamten Romans - welche Signale von Fiktion und Authentizität sich im Roman befinden und beurteilen diese Mischung in Funktion und Wirkung,
Methode: Drei-Schritt-Verfahren nach Einecke , Arno Geiger, Deutsch, Lehrprobe, LK, Q!, Q1, Textanalyse, Unter der Drachenwand, Unterrichtsbesuch Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, wurde mit der Note 1 benotet.
Mithilfe einer Analyse im Drei-Schritt-Verfahren anhand von zwei exemplarischen Textstellen wurde die Funktion der Beziehung zwischen Veit und Margot erschlossen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kafka "Die Verwandlung", Lehrprobe, Motive, Q1, UB Lehrprobe Gruppenpuzzle zu den Motiven in Kafkas "Die Verwandlung"
Methode: Avatar erstellen - Arbeitszeit: 90 min , Avatar, Charakterisierung einer literarischen Figur, Georg Büchner, Handlungs- und Produktionsorientiert, Woyzeck Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe zu G. Büchners „Woyzeck". In dem Unterrichtsbesuch sollten die SuS Avatare zur Figur Woyzeck erstellen und diese mittels einer kurzen Präsentation vorstellen. Wurde mit sehr gut bewertet.
Lyrik, Nachrkiegslyrik Lehrprobe Die Reduktion und Verstümmelung der Sprache als Ausdruck des zerstörerischen Krieges - eine assoziative und rezitative Analyse des Sprechgedichts „schtzngrmm“ von Ernst Jandl
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark
beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Bahnwärter Thiel, Charakterisierung, Lebensliniendiagramm Lehrprobe Die SuS deuten die psychische Veränderung Thiels unter Berücksichtigung äußerer Umstände, indem sie kooperativ seine Gefühlslage im Verlauf
der Handlung erarbeiten und seinen sich verändernden psychischen Zustand herausstellen.
Bahnwärter Thiel, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhältnis der Figuren zueinander, indem sie zentrale Eigenschaften der Einzelfiguren herausstellen und diese in Form einer
Figurenkonstellation miteinander in Beziehung setzen.
Methode: sehr kleinschrittig, ideal für leistungsschwache Kurse - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame Funktion Panther SuS fassen die Jagd nach dem Panther in eigenen Worten in Form von Notizen zusammen. Sie benennen Gemeinsamkeiten bzw. Parallelen zwischen dem Panter und Ill. Sie erkennen die Jagd und das „Ill-Geschehen“ als „Parallelhandlung“ und können die
Eichendorff, Reisemotiv, Romantik, Wandermotiv, Wilhelm Müller Lehrprobe Textanalytische Erarbeitung der Polarstruktur des Reise- und Wandermotivs der Romantik anhand der Gedichte „Allgemeines Wandern“ von Joseph Freiherr von Eichendorff und „Der Wegweiser“ von Wilhelm Müller.
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Arno Geiger, Reziprokes Lesen, Sachtext, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand Lehrprobe Es handelt sich um einen 3.UB in einem Leistungskurs (Q1). Gelesen wurde die Lektüre von Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Um den historischen Hintergund zu erabreiten, wurde der Sachtext gelesen.
UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Woyzeck Lehrprobe Die SuS beschreiben, erklären und beurteilen den Umgang Maries mit dem Beziehungsdreieck und deuten ihre Handlungsmöglichkeiten. Dabei analysieren sie die Szenen 4 und 16 in religiösem Bezug und benennen und beurteilen Religionskritik.
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Dudley-Fall, Handlungsutilitarismus, Kanibalismus, Regelutilitsrismus, Think-Pair-Share, Utilitarismus Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Think-Pair-Share-Verfahren die Kernthese des Regelutilitarismus aus dem Textauszug „Eine analytische Einführung‘‘ und überprüfen die Überzeugungskraft der regelutilitaristischen Maxime am Bsp des Dudley-Falls
Effi Briest Schuldfrage Lehrprobe Ein zu weites Feld“? – Thematisierung und Erarbeitung der Schuldfrage aus der Perspektive ausgewählter Figuren anhand einer Verzahnung von einer textanalytischen und einer produktionsorientierten Verfahrensweise.