Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Methode: Szenisches Spiel
, Drama, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Nacht, Rollenspiel, Szenenanalyse, szenisches Spiel
Lehrprobe Die SuS werden durch die Entwicklung eines fiktiven Dialogs zwischen Faust und einem Psychologen in die Lage versetzt, die Existenzkrise Fausts, die bereits inhaltlich durch die Szene "Nacht" erarbeitet wurde, vertiefend zu erschließen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Grammatik Kiezdeutsch, Heike Wiese, Jugendsprache, Sprachvarietäten, sprachverfall
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Leistungskurs, sprachverfall
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Fontane, Realismus, Reiselyrik
Lehrprobe Die Untersu-chung der Haltung des lyrischen Ichs zum "Unterwegssein" im Gedicht "Ich bin hinauf, hinab gezogen" von Theodor Fontane.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Arno Geiger Unter der Drachenwand Erzählhaltung
In der Stunde wiederholen die SuS an ausgewählten Stellen die Erzählhaltung zu analysieren. Binnendifferenzierung: Wortspeicher
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Unter der Drachenwand Arno Geiger / F. sprachliche Mittel Aufbau
In der Stunde wurden die sprachlichen Mittel "/", "F./H." und der Aufbau analysiert und ein Überhang zu Oskar Meyers Entwicklung besprochen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentative Essay, Chuck Palahniuk, Fight Club
Bei der Lektion handelt es sich um die Einführung des Romans "Fight Club" von C. Palahniuk. Dabei werden die SuS nicht nur in die Thematik des Romans eingeführt, sondern auch in die eines argumentativen Essays.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  191 KB
Methode: Sprachanalyse zur Distanzierung des Klosterbruders in Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Sprachanalyse
Lehrprobe Sprachanalyse zur Verdeutlichung der Distanzierung des Klosterbruders vom Auftrag des Patriarchen in Nathan der Weise
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Nathan der Weise Innerer Monolog
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Nathan der Weise, Sittah
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Haus in der Dorotheenstraße
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,03 MB
E.T.A. Hoffmann, Hoffmann, Sandmann, Schluss, Turmszene
Lehrprobe Erschließung der Turmszene im Sandmann (E. T. A. Hoffmann)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  523 KB
Graf F., Marquise von O
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Bewertung des Grafen F.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Partnerpuzzle Textarbeit
, Sommerhaus clique Stein Partnerpuzzle
Stundenverlauf mit Einstieg, Sprinteraufgabe und Vertiefung zur Gruppendynamik im Sommerhaus, späer. Kooperativve (coronagerechte) Erarbeitung im Partnerpuzzle
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Methode: Einführung in das digitale Tool „Padlet“ - Arbeitszeit: 90 min
, Autorenbiografie, Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Marquise von O, Marquise von O..., Methodeneinführung, Padlet
Lehrprobe Die SuS erkennen in Heinrich von Kleist eine Person, die ihr Leben lang ihren "Platz im Leben sucht" und schließlich Selbstmord begeht.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Methode: Think-Pair-Share
, analyse, Deutsch Leistungskurs, Durs Grünbein, Gedicht, Gedichtanalyse, Kosmopolit, Lügen um andere zu schützen, Lyrik der Gegenwart, Unterrichtsentwurf, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Analyse des Gedichts "Kosmopolit" im Think-Pair-Share Verfahren. Deutsch Leistungskurs. Einstieg der Stunde ggf. etwas zu schwierig.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  807 KB
Deutsch, Epoche, Leitmotiv, Lyrik, Novalis, Romantik
Lehrprobe Entwurf für das Fach Deutsch zu einem Gedicht der Romantik, um Motive der Romantik zu erarbeiten.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  627 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Romantik, Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Lehrprobe Einstieg über die Motivik der Aufklärung; gelenkte Fragestellung als Arbeitsaufträge zur Erfassung des Inhalts; Beurteilung, ob Novalis sich per se gegen die Aufklärung richtete und mit welcher Intention er das Gedicht schrieb.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Judith Hermann, Sommerhaus später
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Textstellen der Erzählung „Sommerhaus, später“ analysieren, erkennen sie, dass die Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und Stein von Kontrasten geprägt ist und bestehende Gefühle aufgrund mangelnder Kommunikation nicht
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  685 KB
Methode: handlungsorientierter, aber Corona-konformer Zugang
, Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken. Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum. Note: 2.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1099 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben