Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Thüringen  22 KB
Sandmann, Unterrichtsreihe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,89 MB
Methode: Redaktionssitzung
, Emanzipation, Heinrich von Kleist, Kleist, kriteriengeleitete Analyse, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten auf textimmanenter Basis bezüglich der Emanzipation der Marquise in Einzel- und Gruppenarbeit mit anschließender Beurteilung, ob die Marquise von O.... als emanzipierte Frau gelten kann
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: digitales Lernen auf Distanz
, Charakaterisierung, Clique, Deutsch, Oberstufe, Sommerhaus später
Lehrprobe Drei Gruppen sind doppelt so schnell – Erarbeitung des Begriffs Clique und Überprüfung der Zugehörigkeit der Protagonisten in der Clique sowie der Charakterisierung und Wertung von Stein und der Ich-Erzählerin anhand der Analyse ausgewählter Textstel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  246 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Sommerhaus, Sommerhaus später
Lehrprobe „Ich wartete auf das komm“ – Analyse der Beziehungsprobleme in der Erzählung „Sommerhaus, später“ von Judith Hermann zwischen der Ich-Erzählerin und Stein mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  273 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Iphigenie LK Deutsch Lehrprobe zwei
Lehrprobe „Ganz unbefleckt genießt sich nur das Herz.“ (V.1652) – Iphigenies und Pylades‘ Einstellung zur Lüge im Vergleich (IV, 4)
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,29 MB
Methode: konstruktivistische Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Clara, Dekonstruktion, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus
Lehrprobe Vertiefende Betrachtung der Figur Clara vor dem Hintergrund kritischer Betrachtung von textimmanenten Interpretationen. Hierzu wird eine stark polarisierende Interpretation von John M. Ellis herangezogen, welche kritisch bewertet wird.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  637 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  219 KB
Heinrich Heine, Liebeslyrik
Lehrprobe „Liebe“ - ein zeitloses Thema?! I – Die Bewertung der Aktualität der „Liebeshandlungen“ in dem Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ von Heinrich Heine, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  803 KB
Methode: produktiv, gestalterisch - Arbeitszeit: 45 min
, Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff, Epoche, Joseph von Eichendorff, Philister, produktiv-gestalterisch, Romantik, Taugenichts
Lehrprobe Romantik, Epochenzuordnung, Wertvorstellungen, Einstieg, Gespräche verfassen, produktiv-gestalterisch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  298 KB
gretchentragödie
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,46 MB
gretchentragödie
Lehrprobe Die SuS gestalten anhand der der Szene „Garten“ eine moderne Inszenierung des Dialogs zwischen Faust und Gretchen, der deren Auffassung von Liebe thematisiert.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Beziehung, Kommunikation, Sommerhaus später, Watzlawick
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Arbeitsteilig unter Verwendung der Axiome Watzlawicks die Kommunikation zwischen der Ich-Erzählerin und Stein in "Sommerhaus, später" und beurteilen die Wichtigkeit der Kommunikation für die Beziehung der beiden Figuren
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  166 KB
Dantons Tod, Emanzipation des Individuums und der Gesellschaft, Georg Büchner
Lehrprobe Büchners Einschätzung der politischen Lage im Großherzogtum Hessen und das Problem der Gewalt in seinem Brief an die Familie vom 5. April 1833
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: Unterrichtsenwurf, in dem die Bedeutung des Hauses für die Ich-Erzählerin und Stein erarbeitet wurde - Arbeitszeit: 45 min
, Bedeutung des Hauses, Bedeutung Haus, Sommerhaus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  565 KB
Methode: Redeanalyse, Sprachreflexion - Arbeitszeit: 45 min
, Frame-Analyse, Frames, Klimadebatte, Linguistik, Metaphern, redeanalyse, Sprachreflexion, Sprachwissenschaft
Lehrprobe In der Reihe "Sprache-Denken-Wirklichkeit" analysieren die Sus Frames und Metaphern in der Eröffnungsrede der Klimakonferenz 2019
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Arbeitszeit: 45 min
, handlungsorientiert, Judith Hermann, Sommerhaus später
Handlungsorientierte Analyse der Ich-Erzählerin und Stein zur Problematisierung der Erlebnisgesellschaft als Gegenstand der zeitgenössischen Erzählliteratur
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  124 KB
Der schwache Vater, Die Räuber, Friedrich Schiller
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  189 KB
Sommerhaus später
Lehrprobe Kreative Erarbeitung der Vorstellungen und Wahrnehmung eines gekauften „Sommerhauses“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  45 KB
Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Lehrprobe Sprache und Sprachgebrauch reflektieren; ...Bedingungen gelingender Kommunikation analysieren auf Basis theoretischer Modelle Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen; ...sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und zielführend auf andere
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  44 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter
Lehrprobe Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen ; ...Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines pragmatischen Textes analysieren Dialogische Gesprächsformen: Mit anderen Sprechen; ...Diskussionen und Präsentation selbstständig moderieren
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1099 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben